Hoteltest: Hotel Zuiderduin****, Egmond aan Zee, Niederlande

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Hotel Zuiderduin****, Egmond aan Zee, Niederlande

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Dienstag 28 Feb 2023
Tags: NoordhollandEgmondUrlaubmitHundZuiderduinNiederlande
Hoteltest: Hotel Zuiderduin ****, Egmond aan Zee, Niederlande
Urlaub mit Hund direkt am Strand

Egmond aan Zee ist ein Dorf an der Nordseeküste in der niederländischen Provinz Nordholland. Es ist ein Teil der Gemeinde Bergen, etwa 9 km westlich von Alkmaar. Wir waren vor einiger Zeit schon mal dort und kennen und mögen den Ort. Etwas traurig sind wir, dass genau dann der Regenschauer kommt, als wir ankommen. So checken wir erst einmal ein. Das Autokennzeichen hatten wir bereits vorher registriert. Die Schranke öffnet problemlos. Mit dem e-Auto dürfen wir nicht in die Parkgarage, doch wir finden sofort einen Parkplatz vor der Rezeption. Alles sieht gepflegt, modern und freundlich aus. Als wir durch die Schiebetüren eintreten, erwartet uns ein riesiges Gebäude. Die Dimensionen erschlagen uns fast – damit hatten wir nicht gerechnet, da der vordere Eingang/ der Zugang an der Straße eher klein und beschaulich wirkt. Familien mit Kindern, Pärchen und einige Hundebesitzer stehen vor den zahlreichen Annahmeschaltern der Rezeption. Ferien in Holland halt und draußen regnet es … Doch der Check-in funktioniert deutlich schneller als gedacht in Anbetracht der Menschen, die dort zeitgleich einchecken wollen. Kurz den Personalausweis vorzeigen, schon erhalten wir einen Übersichtsplan, wo wir hinmüssen und 2 Zimmerkarten. Freundlich und auf sehr charmante Art wird uns alles erklärt. Das ist durchaus berechtigt, denn in dem Gebäude kann man sich sonst bestimmt verlaufen. Unser Hund bekommt einen eigenen Rucksack voller Leckerchen, ein Hundehandtuch liegt auch bereit. Was für eine schöne Überraschung! Wir erhalten ein sogenanntes Hundezimmer mit direktem Ausgang nach draußen ganz am anderen Ende des Hotels. Also machen wir uns auf den langen Weg dorthin und sind vom Ambiente mehr als positiv überrascht. Alles ist elegant, modern und sehr stilvoll gestaltet. Behindertengerecht ist es zudem.
Einfach wow!

So gestaltet sich dann auch unser Zimmer, zu unserer Überraschung mit direktem Meerblick. Einfach ein Traum! Der Strand ist nur eine kleine Straßenüberquerung entfernt, das Meer rauscht … Mehr geht einfach nicht!
Das Ambiente im wirklich sehr großen Zimmer ist stilvoll elegant ohne übertrieben zu wirken. TV, W-Lan und Co. sind vorhanden, dazu ein Wasserkocher mit Kaffee- /Teespezialitäten zum Selberaufbrühen. Auch das Bad ist elegant und sauber, mit Dusche und Badewanne. Hier stimmt einfach alles! Damit hatten wir in der Form gar nicht gerechnet. Einfach toll.

So zieht es sich durch das gesamte Wochenende. Egal, welchen Bereich wir im Hotel aufsuchen, wir sind mehr als positiv überrascht. Der Wellnessbereich ist ein Traum, die Bar sehr stylisch, das Angebot an Freizeitmöglichkeiten im Hotel ist überwältigend: Neben Schwimmbad (31 Grad Celsius, dazu ein noch wärmerer Whirlpool und ein Babybecken), Sauna, Spa und Wellnessangeboten gibt es so viel zu entdecken: Bowling (haben wir getestet, macht tierisch Spaß in der modernen Anlage), Squash, Billard, Kicker, Kinderspielparadies, Live-Musik am Abend und und und. Eigentlich gibt es gar keinen Grund, das Hotel zu verlassen 😉.
Klar, ich sollte hier nach etwas zum Kritisieren suchen. Tut mir leid, kann ich nicht mit dienen. Denn egal, wo wir uns im Hotel aufhalten, es passt einfach alles.

Das Essen:
Das Essen wird morgens und abends als Buffet serviert. Obwohl es auch hier wirklich groß ist und sehr viele Menschen gleichzeitig zum Essen kommen, gibt es so gut wie kein Gedränge außer gelegentlich ganz kurz beim Live-Cooking, wo sich schon mal eine kurze Schlange bildet. Ansonsten bleibt auch hier nichts zu wünschen übrig. Es gibt zahlreiche Fleisch-, Fisch- und vegetarische (keine veganen) Gerichte, dazu diverse Beilagen wie Pommes, Bratkartoffeln, Reis, Couscous etc. (an beiden Tagen erstaunlicherweise jedoch keine Nudeln), eine große Auswahl an Vorspeisen, 2 Suppen, viel frisches Obst, Gemüse und ein eigenes Dessert-Buffet mit vielen Eissorten, Torten und Mousses in unterschiedlichen Formen und auch hier wieder viel frisches Obst. Leider ist es unmöglich, alle der Leckereien zu probieren. Es gibt sooo viel Gutes, das schafft keiner.
Am ersten Abend dauert der Getränkeservice etwas länger, aber ansonsten gibt es wahrlich nichts zu bemängeln. Am 2. Abend stimmt auch das perfekt. Zum Dinnerbuffet gibt es sogar jeden Abend 1 Getränk gratis dazu. Die Preise für die anderen Getränke sind absolut okay.

Wie sollte es auch anders sein, setzt sich der sehr gute Eindruck auch am Frühstücksbuffet fort. Auch hier gibt es alles, was das Herz begehrt: zahlreiche Brot- und Brötchensorten, unzählige Aufschnitte, Käse und Lachs, diverse Marmeladen, Müsli, Joghurt, frisches Obst, Eierspeisen, Speck, Würstchen, Pancakes, diverse Kaffeespezialitäten, Säfte, Tee, Milch, Buttermilch, Kakao … mir fällt nichts ein, was gefehlt haben könnte.

An beiden Tagen war es hervorragend morgens und abends. Abends haben die Speisen sogar gewechselt. Die Vielfalt war ausgesprochen groß. Es hatte wirklich etwas von Kreuzfahrt-Feeling in seiner besten Form.

Hunde dürfen nicht ins eigentliche Restaurant oder die Bar mit hinein, aber es gibt davor einen Extrabereich, wo sie mehr als willkommen sind. Dort kann mit seinem Liebling zusammen gespeist und genossen werden. Wir finden das für alle Hotelgäste sehr gut gelöst.

Zimmerservice:

Bad und Boden wurden gereinigt, Handtücher gewechselt und der Mülleimer geleert. Das Bett wurde jedoch nicht gemacht und auch die benutzten Kaffeebecher wurden nicht getauscht. Der Rest war aber einwandfrei und gut.

Die Umgebung:
Egmond aan Zee ist ein kleiner, schöner Ort mit zahlreichen Geschäften, Restaurants und Co. Das Hotel liegt so zentral, dass man eigentlich sowohl direkt in der Stadt wie auch am Strand ist. Hervorragend! Der Leuchtturm dominiert die Aussicht. Bewundernswert und interessant sind die Übungen der Reddingsbrigarde, die immer samstags vormittags stattfinden.
Der Strand lädt zu stundenlangen Spaziergängen ein und scheint unendlich zu sein. Auch das Noordhollandse Duinreservaat sollte unbedingt durchwandert werden. Herrliche Dünen, freilaufende Pferde und einfach Natur pur erwartet die Besucher.
In der Vorsaison dürfen Hunde am Strand frei laufen. Was für ein Spaß!

Wir lassen das Auto das ganze Wochenende auf dem Parkplatz stehen und erkunden die Umgebung einfach nur zu Fuß.
Die umliegenden Orte wie Alkmaar oder auch der große Hafen von Ijmuiden sind aber wirklich einen Ausflug wert.

Check-Out war um 10:30 Uhr. Auch hier werden wir sehr freundlich verabschiedet. Das Bezahlen mit EC-Card klappt problemlos und schnell. Bis um 12 Uhr könnten wir auch noch auf dem Hotel-Parkplatz bleiben, ein toller Service, wenn man so wie wir noch, natürlich, an den Strand will.
Selten haben wir eine Unterkunft so ungerne verlassen. Wir wären hier problemlos noch viele Tage länger geblieben.
Insgesamt fällt unsere Bewertung daher durchweg positiv aus: ein sehr hundefreundliches Hotel mit Stil und Eleganz, sehr viel Abwechslung und ausgesprochen gutem Service und hervorragendem Essen. Wir sind begeistert und kommen garantiert noch einmal wieder!

Hotel Zuiderduin
Zeeweg 52
1931 VL Egmond aan Zee
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:

(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
   
Ambiente  innen / außen: 10 / 9
     
Umgebung/Lage:10
     
Hotelzimmer: 10
     
Sauberkeit: 9
     
Service  Rezeption: 10
     
Zimmer-Service: 9
     
Frühstück: 10
     
Essen/Getränke: 10
 Wellnessbereich: 10
 
Freizeitangebot: 10
     
Für den  Hund: 10
     
Preis-/Leistungsverhältnis: 10
     
Wohlfühlcharakter  gesamt: 9,8
 
Gebucht zu wirklich sehr günstigen Konditionen über www.voordeeluitjes.nl


Zurück zum Seiteninhalt