Hoteltest: Nordseehotel***, DE-Wilhelmshaven

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Nordseehotel***, DE-Wilhelmshaven

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Urlaub mit Hund · Dienstag 22 Okt 2024 ·  7:30
Tags: NordseehotelWilhelmshavenJadebusendeutscheNordseeUrlaubmitHund
Urlaub mit Hund am Jadebusen an der deutschen Nordsee
 
Wilhelmshaven in Niedersachsen liegt direkt am Jadebusen an der deutschen Nordsee.

Check-In
Das Nordseehotel liegt sehr ruhig direkt am Deich gut 6 Kilometer außerhalb der Stadt zwischen Marinehafen und Ölhafen. Bei der Ankunft stört der Blick auf die Industrie ein wenig. Die direkte Lage am Deich ist jedoch wundervoll. Die Parksituation vor dem Hotel ist eher schwierig. Es gibt deutlich zu wenig Plätze, die größtenteils noch auf die Wiese gelegt sind. Im Hinterhof gibt es jedoch auch e-Ladestationen.
Wie wohl alle anderen Gäste auch, gehen wir vor dem Check-in auf den Deich und blicken aufs Wasser. Ein traumhafter Ausblick, ein großes Schiff liegt im Ölhafen. Die Nordsee ist ruhig und spiegelglatt. Angekommen, hurra!
Der Check-in ist freundlich und herzlich. Alles klappt hervorragend – bis es an die gebuchten Extras geht. „Hm, ja, die Weingläser sind auf jeden Fall auf dem Zimmer. Ich denke, der Wein dann wohl auch. Sonst kommen Sie noch mal herunter“, sagt die nette Dame an der Rezeption. „Wir haben für Sie ein kostenloses Upgrade auf die Junior Suite gebucht. Viel Spaß.“
Etwas überrascht fahren mit dem Aufzug in die obere Etage. Alles ist sauber und gepflegt. Überall hängen Fotografien/Gemälde aus der Umgebung. Das gefällt uns gut.

Das Zimmer:
Das Zimmer befindet sich ganz hinten am Gang und ist schlichtweg riesig. Die Aussicht ist traumhaft schön. Die kleine Sitzecke im Erker bietet beinahe einen Rundum-Blick. Absolut toll. Auf der einen Seite das Meer, daneben Schafe. Die Industrie im Hintergrund sieht man von diesem Zimmer aus nicht. Dafür ist der Sonnenaufgang unbeschreiblich toll, genauso wie der Vollmond am Abend über der Brücke vom Ölhafen.
Auch lässt die Ausstattung keine Wünsche übrig. Dennoch bin ich enttäuscht, zumindest ein wenig. Denn ich hatte anlässlich des Geburtstags meines Mannes um eine kleine Dekoration gebeten, zusammen mit der Weinflasche. Beides fehlt. Auch das groß angekündigte Extra-Hundeleckerchen gibt es nicht. Das ist wirklich sehr schade.
Das Badezimmer hat ein Doppelwaschbecken und eine Badewanne mit Dusche. Das hätte man bei der Größe des Zimmers wirklich getrennt und damit deutlich besser lösen können. Was wirklich nervt, ist der sehr laute Abzug, der automatisch angeht, wenn man das Licht im Bad einschaltet. Der ist leider so laut, dass ein entspanntes Bad eher schwierig wird, wenn man die Tür schließt und gezwungen wird, das Licht einzuschalten. Die Sauberkeit im gesamten Hotel und natürlich auch in unserem Zimmer ist gut. Da gibt es erst einmal nichts zu meckern.

Zimmerservice:
 
Zurück zum Wein: Ich laufe also zurück zur Rezeption und bekomme diesen dann auch direkt. Freundlich frage ich nach einem Korkenzieher, denn auch der ist nicht auf dem Zimmer. Die Dame ist sichtlich unangenehm berührt, denn diesen Fehler gab es wohl schon häufiger. Sie sagt, dass sie Wein noch nicht lange im Sortiment hätten. Suspekt, da ich diesen viele Wochen vorher ja bereits mitgebucht hatte. Aber es kommt noch besser! Sie läuft ins Restaurant und holt einen Korkenzieher. Den soll ich aber schnell wieder zurückbringen, denn es sei der Einzige im Hotel … Ich darf ihn aber mitnehmen, mit dem Versprechen, ihn nach dem Abendessen unten wieder abzugeben. Nicht lange – denn wenige Minuten später klopft es an unserer Zimmertür. Sie brauche den Korkenzieher jetzt schon wieder, da auch andere Gäste Wein trinken wollten …
Generell ist das Thema Service eher schwierig. Als wir uns am nächsten Tag wundern, dass das Zimmer auch nachmittags noch nicht gereinigt wurde, obwohl ein Bewertungsbogen auf dem Tisch liegt, sind wir irritiert. Es war jemand in unserem Zimmer, aber gemacht wurde gar nichts! Kein Müll, keine Gläser entfernt, das Bett nicht gemacht, kein sauberes Bad. Dann entdecken wir dem Zettel: Geputzt wird ausschließlich, wenn es der Gast am Abend vorher persönlich an der Rezeption anmeldet! Ich persönlich empfinde das als pure Frechheit, dass der Gast betteln muss, dass das Hotelpersonal seine Arbeit macht. Umweltschutz hin oder her. Da haben andere Hotels viel elegantere Lösungen gefunden, wie zum Beispiel einen Gratis-Kaffee, wenn man ein kleines Schild an die Tür hängt, dass kein Zimmerservice gewünscht ist. Sorry, dieses Verhalten des Hotels geht für mich gar nicht und ist absolut kundenunfreundlich.
 
 
Das Essen:
Es wird während unseres Hotelaufenthalts mehrfach betont, dass das angebundene Restaurant Meerblick ein eigenständiges Unternehmen sei und nicht zum Hotel gehöre. Komisch, da es ja über den Gang direkt mit dem Hotel verbunden ist. Hunde dürfen mit ins Restaurant, wenn man bereit ist, in einem Vorraum zu speisen, sowohl abends als auch zum Frühstück. Wir finden das absolut okay.
Wir hatten vorab für den 1. Abend ein Candle-Light-Dinner gebucht. Unsere Wunschzeit bekamen nicht, aber einen Platz bereits um 17:30 Uhr. Nun ja, Kerzen scheinen ja auch bei Tageslicht ganz nett … Im Restaurant werden wir jedoch positiv überrascht, denn unser Tisch direkt mit Blick aufs Meer ist sehr liebevoll dekoriert, die Kerze leuchtet. Der Service ist sehr schnell und nordisch zurückhaltend freundlich. Das 3-Gänge-Menü ist für den sehr günstigen Preis wirklich gut und schmackhaft. Es kann zwischen Fisch und Fleisch gewählt werden. Die Getränkeauswahl ist eher untere Kategorie. Wein als Flasche gibt es nur in halbtrocken, Cocktails werden direkt in der Flasche serviert, in die nur ein paar Eiswürfel hineingelegt wurden. Aber es gibt ein Glas dazu, weil der Strohhalm nicht lang genug sei, berichtet uns die freundliche Bedienung. Hochwertige Whiskeys etc. werden gar nicht angeboten.
Die Qualität des Essens ist wirklich gut und mehr als preislich angemessen. Uns hat es sehr gut geschmeckt.
Das Frühstücksbuffet ist ebenfalls ausreichend und bietet recht viel für den günstigen Preis. Eher ungewöhnlich: Filterkaffee steht in einer Thermoskanne auf dem Tisch, andere Kaffeespezialitäten können gegen Aufpreis erworben werden. Die Säfte kommen aus der Maschine. Wir sind insgesamt mit dem Frühstück zufrieden und finden auch alles, worauf wir Appetit haben. Früh dort sein lohnt sich allerdings, denn die Platzanzahl ist deutlich zu wenig für die Anzahl der Gäste.

Auch am 2. Abend haben wir ein 3-Gänge-Menü gebucht. Diesmal gibt es sogar eine vegetarische Variante zusätzlich zur Auswahl. Der Service ist wieder sehr schnell, für unseren Geschmack sogar zu schnell, denn wir kommen kaum dazu, unsere Getränke auszutrinken, als schon abgeräumt wird. 3 Gänge in 45 Minuten ist schon sportlich … Das Essen schmeckt erneut gut, die Portionen sind jedoch deutlich kleiner als am Tag davor. Auch sind die Teller nicht so liebevoll gestaltet. Kein Brot zur Suppe, der Zitronenpudding kommt aus der Packung und schmeckt recht künstlich. Das alles war am Vorabend deutlich besser.
Übrigens kann man seinen Verzehr nicht aufs Zimmer buchen lassen, sondern muss im Restaurant direkt bezahlen. EC-Card ist möglich.

Fitness und Wellness:
Dazu können wir wenig sagen, da Sauna und Massagen nur in der Zeit von 16:00 – 20:00 Uhr zugänglich sind. Das passt so gar nicht mit unseren Ausflugs- und Essenszeiten überein. Von außen macht der Wellnessbereich jedoch einen gepflegten und sauberen Eindruck.

Die Umgebung:
Direkt neben dem Hotel ist wenig los. Der Marine-Hafen liegt fußläufig, ist aber nicht begehbar. Wanderungen am Deich sind aber gut machbar. Der Hund kann sich austoben. Uns gefällt diese Ruhe sehr gut. Samstag abends riecht es stark nach Industrie. Das war nicht so angenehm. Die Nordsee direkt vor der Tür entschädigt jedoch für alles. Wie es uns speziell in der Innenstadt gefallen hat, lesen Sie hier. Dazu ist zu sagen, dass die City sehr hundefreundlich ist und selbst an Bord der Harle Kurier Hunde mehr als willkommen sind.

Check-Out:
Check-Out ist um 11:00 Uhr. Wir müssen lediglich noch den Schlüssel abgeben, alles andere ist ja bereits beglichen. Wir werden freundlich verabschiedet und verlassen das Hotel nur ungerne, denn wir haben uns echt wohl gefühlt. Unser Ausblick und die Lage am Deich sind wirklich fantastisch.
 

Nordseehotel Wilhelmshaven***
Zum Ölhafen 205
 De-26384 Wilhelmshaven
 Tel: 04421 / 9650
 nordseehotel@gmx.de
 https://nordseehotel-whv.de

 Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
  
Ambiente  Hotel innen / außen: 9 / 7
Umgebung/Lage: 8 (die direkt angrenzende Industrie stört leider)
Hotelzimmer: 10
Sauberkeit: 10
Service Restaurant: 8
Zimmer-Service: 0
Frühstück: 8
Essen/Getränke: 9
Fitnessbereich/Spa: -
Für den  Hund: 8
Preis-/Leistungsverhältnis: 8
Wohlfühlcharakter gesamt: 7,6
(Anmerkung, bei besserem (Zimmer-) Service wäre es deutlich höher ausgefallen!)


Zurück zum Seiteninhalt