Hoteltest: Amrâth Hotel & Thermen ****, NL-Born-Sittard

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Amrâth Hotel & Thermen ****, NL-Born-Sittard

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · Dienstag 16 Jan 2018
Hoteltest: Amrâth Hotel & Thermen ****, NL-Born-Sittard


 
Hoteltest: Urlaub mit Hund im südlichen Teil der niederländischen Provinz Limburg.
 Diese Region der Niederlande war uns vorher nicht bekannt. Mit nur rund  130 Kilometern aus dem Ruhrgebiet entfernt, war die Anreise schnell und  komplikationslos. Die Autobahn reicht bis kurz vor den Ort heran. Das  Hotel liegt jeweils nur wenige Kilometer von Deutschland auf der einen  und Belgien auf der anderen Seite entfernt.

Wie immer hatten wir alle anfallenden Kosten inklusive Halbpension und Hund bereits vorab bezahlt.
 Wir freuten uns auf einen ruhigen Aufenthalt mitten im Wald, so wie es  auf der Homepage versprochen wurde. Nun ja, das Hotel liegt mitten an  einer großen Straße, der Wald beginnt erst dahinter. Dennoch machte das  Äußere des Hotels einen wirklich guten Eindruck. Genügend Parkplätze,  hübscher Eingangsbereich samt Teich und eine nette Empfangshalle, die  Luxus verspricht.

Der Empfang:
Am Empfang  wurden wir auf Englisch angesprochen, dann auf Niederländisch. Die  freundliche Dame holte dann jedoch eine andere Kollegin, die deutsch  sprach. Dann kam die Ernüchterung. Wir sollten den vollen Betrag erneut  bezahlen, dazu noch deutlich teurer als das Angebot, das wir über  voordeeluitjes.nl gebucht hatten. Als ich der Dame eine Email mit dem  Zahlungsbeleg vorlegte, gab sie immerhin zu, dass wir bereits etwas  gezahlt hätten. Jedoch nicht das 2. Abendessen und auch garantiert nicht  die Touristenbelastung. Auch als ich ihr den Schriftverkehr – übrigens  komplett auf Niederländisch – vorlegte, erklärte sie mir ziemlich  herablassend ohne den Text wirklich zu lesen, dass ich da ja wohl etwas  falsch verstanden hätte. Zudem kassierte sie die Touristenbelastung in  bar, damit wir überhaupt einchecken konnten. Wir erhielten nur einen  Voucher für das Abendessen, dafür einen für die Therme, den wir aber  nicht bestellt und auch nicht bezahlt hatten. Daher gab ich ihr diesen  zurück.  Unser Zimmer lag ein paar Stufen unter der Rezeption. Durch  einen dunklen, ziemlich muffigen Gang kamen wir aber schnell dort an.  Alles bedufte einer gründlichen Renovierung, war dreckig und nicht  wirklich gemütlich.

Das Zimmer:
Das Zimmer war so gut wie nicht  geheizt, ansonsten jedoch freundlich und sauber. Neben den beiden  Einzelbetten, die sich dank der Rollen im ganzen Zimmer verteilen  ließen, gab es eine gemütliche Sitzecke mit 2 Sesseln, einen  Schreibtisch, TV (mit ARD und ZDF) und einen Wasserkocher, der jedoch  stark veraltet und teilweise defekt war. Eine Aufmerksamkeit für unseren  Hund gab es nicht, auch keine Näpfe oder so. Insgesamt wirkte das  Zimmer jedoch ansprechend, wenn auch kleiner als erwartet für ein  4-Sterne-Hotel. Es gab einen Minibalkon zur Straße raus.
Noch  kleiner war jedoch das Badezimmer! Es war so knapp bemessen, dass man  sich darin nur bewegen konnte, wenn die Tür entweder komplett  geschlossen oder komplett geöffnet war. Es war wirklich sehr beengt.  Außerdem gab es hier keine Heizung, dafür einen breiten Spalt unten an  der Tür, damit Luft hereinkam. 4 Sterne??? Nein! Allerdings war es  sauber und auch funktionstüchtig.

Mir ließ die Diskussion um  das Abendessen keine Ruhe, sodass ich an der Rezeption erneut nachfragte  und darauf bestand, dass die Dame die Email las, wo eindeutig bestätigt  wurde, dass wir für beide Tage Halbpension bezahlt hatten. Widerwillig  händigte sie mir daraufhin den 2. Voucher aus.  

Hundefreundlichkeit:
 Dann holten wir Tapsy aus dem Auto mit ins Hotel und waren über die  Freundlichkeit erstaunt, mit der unser Hund zur Kenntnis genommen wurde.  Das Personal reagierte wirklich liebevoll auf unsere Schnuffelnase und  das blieb auch den ganzen Hotelaufenthalt so! Hunde sind hier wirklich  willkommen.
Die erste Hunderunde führte uns dann über den Parkplatz,  weil wir gehofft hatten, von dort direkt in den Wald zu kommen. Der  hintere Bereich des Hotels ist wirklich schön gestaltet, mit großem  Teich, Terrasse und einer schönen Wiese. Leider ist alles eingezäunt,  sodass es keinen direkten Weg in den Wald gibt. Dafür kann man aber in  den Wellnessbereich schauen, der abends toll beleuchtet ist.
Also  gehen wir wenige Meter an der Straße lang, um in den Wald zu kommen. Der  ist angenehm naturbelassen mit einem großen Teich, den wir umrunden  konnten.  Optimal für Spaziergänge mit und ohne Hund. Ansonsten besticht  das Gebiet rund ums Hotel mit Feldern und Mischwald. Es gibt lediglich  eine Tankstelle, die rund um die Uhr geöffnet hat.

Das Restaurant:
Beim Abendessen haben wir freie Platzwahl und nehmen natürlich am Fenster Platz, mit Sicht in den hinteren Gartenbereich.
 Das Restaurant ist freundlich, die Tische sind nett eingedeckt. Erst  bei näherer Betrachtung sieht man, dass auch hier Renovierungsbedarf  besteht. Der Fußboden ist doch arg verschmutzt. Der Service im  Restaurant ist jedoch hervorragend. Superfreundlich, schnell und  aufmerksam. Wir können zwischen 2 Suppen und 2 Hauptgerichten wählen,  als Dessert gibt es Kuchen. Das Essen ist lecker, wenn wir auch in einem  4-Sterne Hotel mehr erwartet hätten. Die Tomatensuppe ist extrem  wässrig, die Spinatsuppe aber klasse. Die Schweinelende ist etwas stark  durchgebraten, die Pfeffersoße dazu jedoch wirklich gut. Als Beilage  gibt es Auberginen mit Mixgemüse, Pommes Frites und Mayonnaise.  Auffällig ist, dass unsere beiden Portionen unterschiedlich groß sind.  Während ich Berge von Gemüse habe, sieht es auf dem anderen Teller eher  beschaulich aus. Wirklich reichlich ist das Dessert, was aus 2 Stücken  Kuchen mit Sahne besteht – einmal Käsekuchen, einmal Brownies. Ich  kapituliere und bekomme es nicht ganz aufgegessen. Geschmacklich war es  jedoch okay. Die Getränkeauswahl im Restaurant ist gut, wenn auch nicht  wirklich hochwertig. Die Preise sind fair. Der Voucher wird problemlos  anerkannt.
Am 2. Tag machen wir im Restaurant die gleiche Erfahrung  beim Abendessen. Freundlicher Service und eine angenehme Atmosphäre.  Diesmal gibt es keine Suppenauswahl, sondern nur eine Champignonsuppe  mit Brot. Beim Hauptgericht können wir zwischen Steak und Heilbutt  wählen. Beide Gerichte werden mit dem selben Gemüse vom Vortag serviert,  was uns doch etwas irritiert. Als Beilage gibt es ebenfalls erneut nur  Pommes Frites mit Mayo. Zum Dessert gibt es Creme Brûlée mit Vanilleeis.  Eine ungewöhnliche Kombi, aber durchaus schmackhaft und auch nicht zu  groß diesmal.
Als wir am 1. Abend aus dem Restaurant zurück ins Zimmer kommen, ist  es dort auch schon etwas wärmer. Die Heizung voll aufgedreht tut ihren  Dienst. Im Bad ist es jedoch noch schweinekalt. Die Dusche allerdings  ist schön warm und angenehm.
Beim Fernsehen stört es uns, dass sich die Betten bei der kleinsten  Bewegung wegrollen. Auch mein Kopfkissen ist ziemlich klumpig. Das Bett  an sich ist aber bequem. Die Nachttischlampen sorgen auch für eine  angenehme Zimmerbeleuchtung.  
Im Hotel ist es erstaunlich ruhig. Lediglich die Türen lassen sich  dank eines speziellen Schließmechanismus nur recht lautstark schließen.  Sie geben zudem noch Alarm, wenn die Tür nicht schnell genug  verschlossen wird.

Die Therme:
Die  abendliche Hunderunde birgt Überraschungen! Wir hatten zwar gelesen,  dass in der Therme keine Badekleidung erwünscht ist. Doch dass man die  Besucher nackig im Garten betrachten kann und freien Blick auf die  Aktivitäten hat, ist für uns eher befremdlich. Dennoch macht die Therme  einen sehr angenehmen Eindruck, ist toll beleuchtet und wirkt recht  edel. Sie ist auch wirklich gut besucht.  Neben Schwimmbad, Sauna und  Co. werden auch Fango und diverse Massagen angeboten. Es gibt dort ein  weiteres Restaurant. Alles macht einen modernen und gepflegten Eindruck!
Das Frühstück:
Morgens gibt es Buffet. Wieder  haben wir freie Platzwahl und werden sehr herzlich begrüßt. Die Speisen  und Getränke sind sauber und übersichtlich angeordnet. Die Auswahl ist  gut, wenn auch nicht überragend. Spiegeleier gibt es zum Beispiel nicht,  dafür riesige Pfannen mit gebratenem Speck. Frisches Obst gibt es  reichlich, auch eine Auswahl an Belag und Müsli und Co. Hier dürfte  jeder satt werden. Wir sind zufrieden.
Die Umgebung:
Born selbst hat nicht viel zu  bieten, außer einer wirklich tollen Schleusenanlage mit Deich. Dort kann  man herrlich spazieren gehen.
Die Nachbarstadt Sittard dagegen ist  eine wirkliche Überraschung mit zahlreichen Kirchen und Klostern, einer  großen Einkaufsmeile und vielen Restaurants. Das Centrum ist von einer  Stadtmauer umgeben, wo wir toll herlaufen können. Der ganze Ort strahlt  vor niederländischem Charme. Wir sind begeistert!

Rund 25  Kilometer entfernt gibt es ein großes Naturschutzgebiet bei  Maasmechelen. Der Nationalpark Hoge Kempen in Belgien ist frei  zugänglich und bietet unzählige Möglichkeiten zum Spaziergang in toller  Natur. Wir laufen länger als 2 Stunden herum und haben nicht annähernd  alles gesehen. Es gibt Sand und Wälder, Seen und Berge, extra  Hundefreilaufzonen, Reiterwege und eben ganz viel Natur! Ein kleines  Paradies für uns …

Natürlich wagen wir auch einen Abstecher ins Outlet Center  Maasmechelen. Das Maasmechelen Village ist wirklich als Dorf angelegt  und bietet alles, was das Markenherz zu wünschen hofft. Armani, Boss und  Co. bieten große Rabatte. Die ganze Anlage ist ebenfalls ohne Eintritt  zu besuchen, es fallen auch keine Parkgebühren an. Shoppen und genießen  lässt es sich hier wirklich in sehr angenehmer Atmosphäre. Die Liebe zum  Detail sorgt für ein besonderes Einkaufserlebnis.

In etwas  gleicher Entfernung zum Hotel liegen auch die Orte Maastricht oder  Roermond. Da wir die schon kennen, haben wir auf den Besuch verzichtet.  Insgesamt bietet die Hotellage jedoch viele Möglichkeiten für  Besichtigungen, Shopping und Erholung in der Natur. Kurzurlauber mit  Auto oder Fahrrad können hier viel erleben. Ob an der deutschen Grenze,  in der niederländischen Region Limburg oder auch gleich nebenan in  Belgien gibt es einfach vieles, was man mal gesehen haben sollte.

Das Outchecken am Sonntagmorgen klappt erstaunlich gut, auch  wenn uns der Rechnungsbeleg erst auf Nachfrage ausgestellt wird. Doch  dann die Überraschung: Sogar die Touristenbelastung wurde uns im  Nachhinein doch noch erstattet, alle Voucher wurden anerkannt und eine  Begleichung der Getränkerechnung klappte problemlos auch per  Kreditkarte.

Von daher lautet unser Fazit:
 Ein doch recht renovierungsbedürftiges Hotel mit guter Lage für  Hundefreunde und Shoppingfans. Der Aufenthalt war gut, jedoch nicht  wirklich das, was wir bei 4 Sternen erwarten. Der Service im Restaurant  allerdings war ausnahmslos prima. So verlassen wir das Hotel mit einem  lachenden und einem traurigen Auge. Mit ein bisschen Farbe und mehr  Sauberkeit hätte der Aufenthalt perfekt sein können …


 
Amrâth Hotel & Thermen Born-Sittard
Langereweg 21, 6121 SB Born, Niederlande
Telefon: +31 46 485 1666
https://www.amrathhotelthermenborn.nl

Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten

in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:

(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend) 

Ambiente

7

Umgebung/Lage

8

Hotelzimmer

7

Sauberkeit

7 (in den Gängen 5)

Service Rezeption:

7

Service Restaurant:

10  

Speisen/Getränke:

8

Wellnessbereich:

9  

Für den Hund:

8

Preis-/Leistungsverhältnis:

7

Wohlfühlcharakter gesamt:

7-8


Zurück zum Seiteninhalt