Audi Automobile 1909-1940

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Audi Automobile 1909-1940

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Literaturtipps · Freitag 18 Nov 2011
Audi Automobile 1909-1940


Audi  - Tradition auf 4 Rädern
In jenen Zeiten, als Audi 1909 gegründet wurde, gab es in Deutschland etwa 50   Automobilmarken. Geblieben sind von ihnen bis heute noch drei zwei von ihnen  unter gleichem Namen wie damals. Einer davon ist Audi.

Die Geschichte dieser Marke, die zum Uradel deutscher Automobilbauer zählt, wird  hier für die ersten drei Jahrzehnte ausgebreitet. Typen und Modelle werden in  bisher einmaliger Ausführlichkeit und Präzision dargestellt, das Wachstum und  die Metamorphosen des aus dem Mittelstand im sächsischen Zwickau stammenden  Unternehmens auf der Grundlage bisher unerschlossener Quellen verfolgt.

Audi-Pioniertaten, wie zum Beispiel die Beteiligung an den ersten Versuchen mit   Stromlinienkarosserien, die Entwicklung von Leichtmetallmotoren, die erstmalige  Einführung der Linkslenkung und die Etablierung des Frontantriebs im  Automobilbau werden ausführlich gewürdigt.

In Erinnerung gerufen werden unter anderem die für Audi unvergleichlich   ruhmreichen Sport-Triumphe bei den Internationalen Österreichischen Alpenfahrten  vor dem Ersten Weltkrieg und auch die weithin in Vergessenheit geratenen  Audi-Nutzfahrzeuge. Außerdem wird der Audi-Weg vom Mittelständler zum  DKW-Konzern und schließlich zur Auto Union geschildert. Damit begann 1932 die  Epoche der Vier Ringe, deren ersten Audi symbolisierte. Mit diesem Signet  identifiziert sich Audi bis zum heutigen Tag!

Ausführliche und vollständige Tabellen zur Technik der Autos, zu den  Fertigungszeiten und -zahlen sowie das noch nie veröffentlichte Register aller  heute noch existierenden Audi-Wagen aus dieser Zeit machen das Buch zum  Nachschlagewerk nicht nur für Enthusiasten von Audi.

Über den Autor
Dr. Peter Kirchberg, geboren in Dresden; Technik und Verkehrsgeschichte sind die  Fachgebiete des habilitierten Historikers. Der Audi AG ist er seit langem als  Berater in allen Angelegenheiten der Unternehmensgeschichte und der  Traditionspflege verbunden. Maßgebliche Beteiligung an der Erarbeitung des  Audi-Museum-Konzeptes.

Audi Automobile 1909-1940: Das Unternehmen - Die Marke  - Die Autos.
Edition Audi Tradition (Gebundene Ausgabe)
Preis: EUR 29,90
Gebundene Ausgabe: 238 Seiten
Verlag: Delius Klasing (März 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768825779
ISBN-13: 978-3768825771  Hier können Sie direkt online kaufen:
Audi  Automobile 1909-1940

Viele weitere Artikel zum Thema Auto finden Sie hier:
Delius Klasing Verlag,
Siekerwall 21,
33602 Bielefeld,
http://www.delius-klasing.de

Die Produkte aus dem Delius Klasing Verlag sind auch im Buch- und Fachhandel  oder unter Tel. 0521-559955 erhältlich.


Zurück zum Seiteninhalt