boote exklusiv: größer, eleganter, besonderer!

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

boote exklusiv: größer, eleganter, besonderer!

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Literaturtipps · 12 September 2017
boote exklusiv: größer, eleganter, besonderer!
Die Welt der Superyachten!


 
Neue Hitliste: Magazin BOOTE EXCLUSIV zeigt die 200 größten Segelyachten. Größte Segelyacht der Welt kommt aus Kiel!
Es  ist schon eine ganz besondere Welt, die Welt der Superyachten. Wenn  dort eine einzelne Küche größer ist, als eine kleine 1-Zimmer-Wohnung,  sich der Salon über eine Länge von 18 Metern erstreckt und sich das  Schwimmbad direkt daneben im Inneren des Segelschiffs befindet, kann von  "normal" keine Rede mehr sein. Luxus pur wohin das Auge reicht! Die  Welt der Superyachten lässt Träume wahr werden und überrascht auch  Landratten mit unsagbarem Design und Stil. Können Sie sich vorstellen,  dass eine Privatyacht eine Größe von 4500 qm hat? Dabei sieht sie aus  wie eine riesige Badewanne, fast 143 Meter lang, im Faltprinzip und wird  als Motoryacht mit Segel-Unterstützung angepriesen. Schön? Das mag im  Auge des Betrachters liegen. Besonders? Absolut!
Ich selbst bevorzuge  eher eine etwas kleinere Variante. Die Wisp mit gerade mal 47,65 Metern  Länge gefällt mir deutlich bessert, da sie noch nach echtem Schiff  aussieht. Geschmacksache, oder?
Ganz abgedreht dagegen sind die 10  verrücktestes Yachten, zum Beispiel die Guilty im bunten Dazzle- Stil.  Chaosdesign pur. Aber es schwimmt!
Die neue Zeitung bOOTE EXKLUSIV  lässt mich diesmal fast auf jeder Seite erstaunen und zeigt mir, was es  alles gibt. Tolle Berichte, mega Schiffe, umglaubliche Designs - und  Preise jenseits von Gut und Böse. Die Zeitschrift ist ein exquisiter  Ausflug in die Welt der Superreichen, gepaart mit interessanten  Hintergrundgeschichten und einer gehörigen Portion Fernweh!

Es  gibt eine neue Nummer 1 im Ranking der 200 größten Segelyachten der  Welt. Über zehn Jahre führte der Dreimastschoner EOS mit 92,92 Metern  die Hitliste an, die alle zwei Jahre vom Megayacht-Magazin BOOTE  EXCLUSIV erstellt wird. Mit 142,81 Metern Länge katapultiert sich der  bei German Naval Yards in Kiel gebaute Dreimast-Gigant „A“ (Sailing  Yacht A) auf Position 1. Ein weiterer Neueinsteiger schubste die alte  Nummer 1, EOS, sogar auf Platz 3. Mit 106 Metern Länge schiebt sich auch  die „Black Pearl“ locker an der in Bremen gebauten EOS vorbei. Um in  dem Top 200-Ranking 2017 aufgeführt zu werden, war eine Mindestgröße von  mehr als 40 Metern Voraussetzung.

Das letzte Top-200-Ranking der größten Segelyachten der Welt liegt zwei Jahre zurück.
2015  gab es 17 Neuzugänge, in diesem Jahr schafften es dagegen nur elf neue  Segelyachten einen Platz in den Top 200 zu belegen. Von diesen  Neuzugängen landeten allerdings gleich drei Mega-Formate in den Top 10  der Hit-Liste, die das Magazin BOOTE EXCLUSIV in seiner aktuellen  Ausgabe veröffentlicht.

Das Top 200-Ranking stellt sich alle zwei Jahre anhand der Schiffslänge auf.
Um  sensationelle 49,89 Meter übertrumpft die neue Nummer 1 „A“ den 92,92  Meter langen Lürssen-Schoner EOS, der elf Jahre das Ranking dominiert  hat. Über keine Yacht wurde im letzten Jahr so viel berichtet wie über  den vom französischen Stardesigner Philippe Starck gestylten Dreimaster  „A“. Besitzer der 142,81 Meter langen „Motoryacht mit  Segel-Unter-stützung“, so die von Lloyds Register zertifizierte  Bezeichnung, ist der russische Milliardär Andrei Melnitschenko, dem auch  die Motoryacht „A“ (119 Meter) gehört. Die weltgrößte Segelyacht (12600  Gross Tons) verfügt über eine Unterwasser-Lounge im Kiel, vier Beiboote  sowie ein Mini-U-Boot. An die knapp 100 Meter in den Himmel ragenden  Kohle-fasermasten werden 4500 Quadratmeter Segel gesetzt. Das entspricht  mehr als der Hälfte eines Fußballplatzes. Allein das Großsegel misst  1520 Quadratmeter. Der Preis des Super-seglers soll bei rund 400  Millionen Euro liegen.
Die bisher größte je in Holland gefertigte  Segelyacht ist mit 106 Metern Länge und 2700 Gross Tons die „Black  Pearl“. Damit ergattert der angebliche Besitzer Oleg Burlakov aus  Russland Platz 2 im neuen BOOTE EXCLUSIV-Ranking 2017 der weltweit  größten Segel-yachten. Es folgen auf den Plätzen 3 bis 5 EOS (92,92  Meter), „Athena“ (90 Meter) und „Maltese Falcon“ mit 88 Metern Länge.

Dritter  Neueinsteiger in den Top 10 ist auf Platz 9 die 70 Meter lange  Segelyacht „Sybaris“. Die italienische Werft Perini Navi lieferte die  größte Ketsch der Firmengeschichte nach vier Jahren Bauzeit an US-Eigner  Bill Duker aus. Den modernen Zweimaster zieren zahlreiche Details aus  Titan. Der Preis soll bei rund 88 Millionen Euro liegen.
Mit 45  vertretenen Großformaten ist die italienische Werft Perini Navi der  unangefochtene Top-Player im Markt der Supersegler, gefolgt von den  beiden holländischen Werften Royal Huisman und Vitters. Besonders  US-Eigner lieben die meist ketschgetakelten, voluminösen Riesen. Die  Göttinnen des Segelsports werden in der neuesten Ausgabe von BOOTE  EXCLUSIV (Platz 1-100 mit Foto) ausführlich porträtiert mit Angaben zur  Rumpflänge, Baujahr, Werft, Konstrukteur/Designer, Motorenhersteller,  Leistung und Tuchgröße. Wenn es um die Segeltuchgröße geht, führt mit  deutlichem Abstand die 67,20 Meter lange Alloy-Ketch „Vertigo“ (Platz  11). Sie trägt an ihren beiden Kohlefasermasten unglaubliche 5.330  Quadratmeter Tuch.
„Der Segelyacht-Markt ist unter Druck, viele  Eigner entscheiden sich heute verstärkt für Motoryachten“, weiß Marcus  Krall, Chefredakteur von BOOTE EXCLUSIV. „Das Erlebnis, auf einer großen  Segelyacht unterwegs zu sein, ist allerdings etwas ganz Besonderes.
So einige deutsche Manager und Industrielle sind Eigner solcher Formate.“
Zur  neuen Nummer 1 des Rankings sagt Krall: „Man kann über die Gestaltung  dieser Yacht sicher geteilter Meinung sein. Alle am Bau Beteiligten  haben indes eine konstruktive Meisterleistung vollbracht. Zudem hat  dieser Auftrag viele Arbeitsplätze abgesichert.“
Die komplette Liste der 200 größten Segelyachten der Welt zeigt die  aktuelle Ausgabe des Magazins BOOTE EXCLUSIV. Das Heft ist ab 30. August  für 9,90 Euro im Handel erhältlich.
Weitere Infos liefert auch die Homepage www.boote-exclusiv.com.


Zurück zum Seiteninhalt