Hoteltest: Delta-Hotel****, NL-Vlaardingen

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Delta-Hotel****, NL-Vlaardingen

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Urlaub mit Hund · 24 Februar 2022
Tags: DeltaHotelUrlaubmitHundSüdhollandVlaardingenNiederlande
Hoteltest: Delta-Hotel****, NL-Vlaardingen

Hoteltests dienen dazu, Mängel aufzuweisen, damit sich das Hotel verbessern kann. So lautet meine offizielle Anweisung. Für uns ist zudem immer im Vordergrund: Urlaub mit Hund.
Als wir an dem Orkanwochenende nach Vlaardingen gereist sind, war schon vorher klar, dies wird ein besonderes Wochenende für uns. Sturm an der Nieuwe Maas, ein Hotelzimmer mit Blick direkt aufs Wasser, ein Ort, den wir nicht kenne, aber eine Umgebung, in der wir schon oft und gerne waren. Die Vorfreude ist entsprechend hoch.
Auf der Fahrt fliegen schon diverse Äste durch die Gegend, der Wind nimmt immer mehr zu. Orkan war angekündigt! Somit waren wir recht früh losgefahren, um noch heile anzukommen.
Die Fahrt ist aufregend, geht aber gut durch. Schon als wir in den Ort hineinfahren, sehen wir den hohen Wasserstand im Vorhafen. Die Gischt peitscht bereits über die Straße. Toll!
Vor dem Hotel gibt es eine große Wiese/Parkanlage, alles direkt am Wasser. Beim Aussteigen ist es schwierig, die Tür festzuhalten, es stürmt gewaltig. Also gehen wir erst einmal zum Ufer. Bereits nach wenigen Sekunden sind wir pitschnass, denn die Nieuwe Maas ist aufgewühlt, das Hochwasser steht kurz bevor, der mächtige Sturm treibt das Wasser hoch in die Luft, direkt auf uns zu. Ich liebe so ein Wetter, das man spüren kann. Unser Hund tobt aufgeregt über die Wiese, wird ebenfalls durch eine Welle nass, als er an einem vom Sturm umgerissenen Baum schnüffelt. Wir gehen wenige hundert Meter, bevor wir dann umdrehen. Der Weg ist bereits komplett unter Wasser inzwischen. Die Flut ist da! Ganz dicht am Ufer fahren mehrere Schlepper und Tankschiffe vorbei. Sie tanzen mächtig in den Wellen. Es ist unbeschreiblich, so nah dran sein zu können.

Check in
Mit nassen Haaren und ein wenig durchgekühlt, begeben wir uns ins Hotel.
 
Die Corona-Maßnahmen haben sich genau an diesem Tag gelockert. Dennoch frage ich beim Betreten etwas unsicher: „Mag de maske af?“
Die freundliche Rezeptionistin lacht mich an: „Ja, dat kan!“
Welch ein schönes Gefühl von Freiheit, auf die FFP2 verzichten zu können … Unsere Impfzertifikate werden aber dennoch überprüft.
Ohne größere Nachfragen bekommen wir danach unsere Zimmerkarte, die bereits reservierten Tischzeiten für Frühstück und Abendessen werden bestätigt und alles ist perfekt organisiert. Die Dame an der Rezeption  scheint ein wenig verunsichert und macht uns darauf aufmerksam, dass es zu Beeinträchtigungen durch den Orkan kommen könnte. Es könnte lauter werden. Sie lacht erleichtert auf, als ich ihr sage, wir wären genau deshalb hier und lieben den Wind. Sie hatte wohl etwas anderes befürchtet.
Der Empfang ist stilvoll, die Aussicht genial und der Service hervorragend. Was uns wohl auf dem Zimmer erwartet? Wir haben „nur“ die Standard-Kategorie gebucht. Da weiß man ja nie.
Mit einem modernen Aufzug fahren wir in die 3. Etage und stehen oben direkt vor unserer Zimmertür. Auf dem Flur liegt ein flauschiger Teppich mit Segelbooten als Motiv. Ganz unsere Welt, hurra. Als wir die Zimmertür öffnen, erwartet uns eine liebevolle maritime Dekoration.
Alles ist in blauweiß gestaltet, mit vielen liebevollen Details, die den ganzen Raum sofort gemütlich machen: Eine kleine Flaschenpost birgt Informationen, für Tapsy liegt ein Ankerkissen bereit, darauf steht ein Hundenapf. Vor dem Fenster steht ein maritimer Sessel, auf dem Bett liegen diverse Kissen, an den Wänden gibt es Bilder von Schiffen im Sturm. Wir sind begeistert und öffnen die Vorhänge! Der direkte Blick auf die Nieuwe Maas ist unbeschreiblich. Voller Enthusiasmus rufe ich: „Schau mal, ein Schiff! Es fährt direkt hier vorbei!“ Wie oft ich an diesem Wochenende auf vorbeifahrende Schiffe hingewiesen habe, kann ich nicht sagen, es waren unzählige – und jedes hat uns fasziniert!
Fernsehen gibt es natürlich auch, aber der direkte Blick auf die teilweise sehr großen Schiffe ist für uns auf jeden Fall besser als jedes Kino! Ich hätte stundenlang dort in dem Sessel sitzen können und einfach nur hinausschauen …
Der Wind lässt das Fenster klappern, die Gardine wackelt an diesem Abend sogar im Wind, obwohl es geschlossen ist. Dennoch ist es angenehm warm im Zimmer. Alles passt einfach!
Ich möchte betonen, dass man am nächsten Tag nichts mehr von einem undichten Fenster gemerkt hat, als der Orkan vorbei war. Es lag wirklich nur an Windstärke 11 – 12, also Ausnahmezustand.
Mit dem Heißwasserkocher brühe ich uns einen Tee auf, alles steht bereit. Es fühlt sich an wie daheim!
Das Bett ist super bequem. Im modernen Badezimmer gibt es eine Badewanne mit Regenwasserdusche. Alles ist sehr sauber und ordentlich. Es gibt nichts zu bemängeln! Ich nehme es vorweg, wir haben auch später nichts Negatives gefunden …

Das Restaurant
Als wir zur vereinbarten Zeit ins Restaurant gehen, werden wir freundlich begrüßt und sofort gefragt, wo denn der Hund sei. Wir haben ihn wie immer auf dem Zimmer gelassen, er hätte jedoch problemlos mitgekonnt. Unser Tisch ist direkt am Fenster, besser geht es nicht. Freundlich reicht man uns die Speisekarte. Ich mache darauf aufmerksam, dass wir ein 3-Gänge-Menü vorab gebucht haben. Sie wusste es, auch dass es bereits bezahlt war. Dennoch konnten wir ganz frei aus der Karte wählen. Was für ein toller Service! Wir sind begeistert, auch, als die Speisen kommen. Das Essen ist qualitativ sehr hochwertig und lecker, die Portionen sind groß und ansprechend.  An allen beiden Tagen haben wir hervorragend gespeist! Dass wir genau diesmal beide Tage in diesem Restaurant speisen, war so eigentlich nicht geplant. Wir hatten nur 1 Abendessen vorab gebucht. Doch schnell waren wir uns einig: Es ist zu gut, um nicht am 2. Abend auch wieder dort zu essen, mit Blick auf die vorbeifahrenden Schiffe in herrlich stilvoll maritimer Atmosphäre. Somit reservieren wir nach dem Frühstück direkt für abends.
Die Reservierung gestaltet sich lustig. Die junge Dame, die das aufnimmt, weiß nicht, wie unser Nachname geschrieben wird. Ganz typisch Niederländisch einigen wir uns dann lachend auf die Zimmernummer mit Manuela. Genau so steht es dann auch abends auf der Liste :-).
Für das Frühstück mussten wir vorab auch eine feste Zeit buchen. Auch da klappt alles hervorragend  bei sogar freier Platzwahl. Das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche übrig. Es gibt alles, was man sich wünschen kann in Selbstbedienung. Sobald sich eine Speise dem Ende zuneigt, wird sofort nachgeliefert. Besser kann kein Service funktionieren!

Die Umgebung
Vlaardingen ist ein kleiner gemütlicher Ort mit Hafen direkt in der Stadt. Vlaardingen hat wegen der Nähe zum Rotterdamer Hafen viel Industrie, vor allem Metall verarbeitende Betriebe und Chemiewerke. Doch die Innenstadt ist typisch niederländisch gestaltet. Alt und neu wechselt sich ab. In der Innenstadt stehen mehrere Baudenkmäler aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, darunter die Große Kirche mit einer Waage und das Rathaus. Kleiner Cafés und Restaurants sorgen für eine entspannte Atmosphäre. Museen laden zur Besichtigung ein. Ein Bummel entlang des Hafens für Privatboote macht Spaß. Etwas weiter am Stadtrand gibt es einen großen Park zum Spazierengehen.
Uns hat es trotz des Hochwassers sehr gut gefallen! Im Sommer muss es herrlich sein, mit Blick auf den Hafen das Treiben zu beobachten.

In der näheren Umgebung der Stadt liegt auch Maassluis, ein Ort, den man auf jeden Fall besichtigt haben sollte. Von dort ist es sogar möglich, mit einer kleinen Fähre nach Brielle überzusetzen, ebenfalls einen Ausflug wert.
Ein paar Kilometer entfernt befindet sich die Maeslantkering, ein beeindruckendes Sturmflutsperrwerk an der Mündung des Nieuwe Waterweg. Das ist auch zu besichtigen.
Noch etwas weiter weg ist Hoek van Holland mit seinem wundervollen Strand, den Dünen und eben der „großen“ Nordsee mit all ihrer Faszination. Der Großraum Rotterdam bietet ebenfalls alles, was man sich wünschen könnte.
In dieser Region dürfte wirklich jeder auf seine Kosten kommen, denn es gibt für Mensch und Tier wirklich jede Möglichkeit, genau das zu machen, was man sich vorstellt!

Check out
Die beiden Tage vergehen viel zu schnell.  Wir wollen gar nicht weg. So geht es auch einigen anderen. Viele bleiben bis ganz kurz vor 11:00 Uhr. Als dann das Kartenlesegerät ein wenig spinnt, kommt es zu einem kleinen Stau an der Rezeption. Während sonst da immer mindestens 2 Damen sitzen, muss die eine jetzt alles alleine machen. Doch von Hektik keine Spur. Mit viel Humor und Freundlichkeit rettet sie die Situation. Also klappt auch beim Auschecken alles super.
Wir verlassen dieses tolle Hotel wahrlich nur sehr ungerne.

Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels: (0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
Ambiente: 10  
Umgebung/Lage: 10          
Hotelzimmer: 10           
Sauberkeit Hotel: 10         
Service Rezeption: 10           
Zimmer-Service: 10     
Speisen/Getränke: 10           
Wellnessbereich: -      
Für den Hund: 9,5 (keine direkte Freilauffläche in der Nähe)        
Preis-/Leistungsverhältnis: 10    
  
Wohlfühlcharakter gesamt: 10
 
Delta Hotel
Maasboulevard 15
NL-3133 AK Vlaardingen
+31 (0)10 - 434 5477
info@deltahotel.nl
   
Gebucht über www.voordeeluitjes.nl als wirklich günstiges Arrangement.
Andere Zimmerkategorien mit noch mehr Luxus können direkt über die Hotelseite gebucht werden. Ein Blick lohnt sich!
 
 
 


Zurück zum Seiteninhalt