Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Grand Hotel Opduin, NL- De Koog Texel

Menü überspringen
Freizeitgestaltung und mehr
Menü überspringen

Hoteltest: Grand Hotel Opduin, NL- De Koog Texel

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Urlaub mit Hund · Dienstag 19 Mai 2026 · Lesezeit 12:30
Tags: TexelInselGrandhotelNiederlande
Urlaub mit Hund auf Texel
 
Texel ist eine Nordseeinsel in der niederländischen Provinz Nordholland. Die Insel ist die westlichste bewohnte und größte Westfriesische Insel – und nicht nur bei deutschen Touristen ein beliebtes Urlaubsziel, gerne auch mit Hund.
 
Wenn man dann, so wie wir, eine Ferienwohnung in einem der besten Hotels auf der Insel gebucht hat, kann ja gar nichts mehr schief gehen! Ja, richtig gelesen, am Grand Hotel Opduin kann man alles nutzen, was dieses Luxus-Hotel bietet und dennoch in einer vollausgestatteten Ferienwohnung ganz für sich alleine sein. Kurz: ein absoluter Traum!

 
 
Anreise
Anders als zu den anderen niederländischen Inseln ist die Fährüberfahrt nicht nur recht günstig, sondern auch sehr kurz. Gerade mal gut 20 Minuten dauert es, bis man von Den Helder zur Insel übergesetzt hat. Das tut dem Urlaubsgefühl aber absolut keinen Abbruch. Bereits auf der Fähre gerät das Festland in Vergessenheit. Die Möwen umschwärmen das Schiff, der Inselstrand ist schnell sichtbar. Eher man sich versieht, ist man in einer anderen Welt. Schon kurz nach dem Hafen befindet man sich inmitten herrlicher Natur. Wenn man so wie wir im Frühling anreist, wird man nicht nur von unzähligen Lämmern lautstark  am Straßenrand begrüßt, sondern auch mit der unglaublichen Farbenpracht der Tulpen- und Narzissenfelder, die sich über die ganze Insel verteilen. Was für ein magischer Anblick!
Die Insel ist mit einer Fläche vom über 463 km² wirklich sehr groß. Vom Fährhafen bei Den Hoorn bis zum Hotel in De Koog fährt man mit dem Auto schon noch gut eine Viertelstunde und bekommt einen ersten Eindruck von der Weite und Natürlichkeit, die einen auf Texel erwartet.
 
 
Check-In
Das Hotel Opduin ist am Rande des Touristenzentrums im alten Dorf De Koog gelegen – 5 Minuten zum Ortskern zu Fuß mitten in den Dünen gelegen und gerade mal auch zu Fuß nur 5 Minuten bis zum breiten Sandstrand. Fantastisch!
 
Das Gebäude passt sich mit seiner hellbeigen Farbe und dem Holz wunderbar in die Landschaft ein und ist auch nicht zu hoch gebaut. Wie der Name schon verrät, bietet das Grand Hotel Luxus pur.
 
Parkplätze und ein paar e-Ladesäulen sind direkt am Haus vorhanden. Beim Betreten des Hotels steht man in einem großen, eleganten Raum mit vielen Sitzgelegenheiten und der Rezeption. Wir werden sehr freundlich begrüßt. Alles klappt problemlos. Neben der Karte für die Ferienwohnung erhalten wir noch extra Badehandtücher für Schwimmbad und Sauna und einige Infos zum Frühstück und zu sonstigen Einrichtungen im Hotel.
Denn ja, obwohl wir die Ferienwohnung gemietet haben, ist das Frühstück inklusive!
 
Unser Auto können wir direkt vor der Wohnung parken, die nur wenige Meter entfernt ist.
 

Die Ferienwohnung:
 
In der ursprünglichen Villa Opduin befinden sich 3 Ferienwohnungen, ideal für eine kleine Familie, die den ganzen Tag lang aktiv ist. Ebenerdig, mit eigenem Eingang und eigener Terrasse ist es natürlich auch für uns mit Hund einfach optimal. Auf der Terrasse warten schon ein großer Tisch und Liegestühle auf uns. Wir fühlen uns direkt daheim! Auch innen ist alles noch viel schöner, als wir es erwartet haben. Die ganze Wohnung ist hell und geräumig. Küche und Wohnzimmer befinden sich im vorderen Bereich, dazu gibt es noch 2 Schlafzimmer und ein großes Bad mit ebenerdiger Dusche. Lediglich die extra abgetrennte Toilette ist wirklich sehr klein. Auch wenn alles nicht mehr ganz neu ist, bietet die Wohnung alles, was man so brauchen könnte und hat einen ganz besonderen Charme, der uns wirklich ausgesprochen gut gefällt. Die Sitzecke mit Couch ist bequem, der große Esstisch bietet mehr als genügend Platz. In der Küche gibt es neben Kaffeemaschine und Kühlschrank auch eine Mikrowelle mit Grill und wirklich ausreichend Geschirr. Uns fehlt es einfach an nichts.
 
Auch das Bett ist groß und sehr bequem. Für unseren Hund liegen eine Decke, Näpfe und Leckerchen bereit. Ankommen und sich wohlfühlen! Natürlich setzen wir uns erst einmal ein paar Minuten mit Kaffee nach draußen und genießen es, den Möwen zuzuhören.
Direkt neben der Ferienwohnung befindet sich ein kleiner Wald und der Zugang zu den Dünen. Freilauf für unseren Hund, Freiheit und Natur für uns!
 

Das Essen im Hotel:
 
Zum Hotel gehört ein hervorragendes Restaurant der gehobenen Klasse. Gäste können zwischen 3 bis 6-Gänge-Menüs wählen. Gutes Essen mit möglichst vielen Produkten aus Texel und anderen Wattenmeerregionen stehen dabei im Vordergrund.
 
Auf der Terrasse und an der Bar gibt es kleinere Speisen zur Auswahl.
 
Das Frühstück im Hotel ist ebenfalls besonders: sehr frische Produkte, Käselaibe, an denen man sich selbst hobeln kann, worauf man Appetit hat, diverse Eierspeisen, Müsli, Quark und einfach alles, was man sich so vorstellen kann – frisch gepresster O-Saft und Sekt dürfen da natürlich nicht fehlen. Das Ganze dazu noch mit Blick auf Wald, Dünen und die Terrasse. Ein wundervoller Start in den Tag, besonders, wenn man bereits vor dem Frühstück seine Runden im Pool gezogen hat so wie ich.
 
 
Zimmerservice:
 
In der Ferienwohnung wird nicht extra noch zusätzlich geputzt während des Aufenthalts. Staubsauger und Co. stehen jedoch bereit. Handtücher können aber jederzeit an der Rezeption nachgeholt werden bei Bedarf.
 
 
Fitness und Wellness:
 
Es gibt alles, was man sich vorstellen kann: Fitness, Sauna, Dampfbad, ein großer Pool, Billard, Kicker und und und. Selbst bei Regenwetter kommt hier niemals Langeweile auf. Das ganze Hotel ist sehr sauber und freundlich gestaltet. Egal, wo man sich befindet – Wohlfühlen steht an oberste Stelle. Das Schwimmbad ist ein wenig kühl, aber nur kurz beim Eintauchen. Es gibt dort zudem ein extra untiefes Kinderbecken und einen wild sprudelnden Whirlpoolbereich. Kosmetik, Massagen und Co. werden ebenfalls angeboten. Es fehlt einfach an nichts!
 
 
Essen außerhalb:
 
Abends bietet die direkte Umgebung alles an Restaurants, was ein quirlig-touristischer Ort so bieten kann. Auch wir haben es uns nicht nehmen lassen, 3 Locations zu testen:
Am ersten Abend besuchen wir das Yamas!, was mit echter griechischer Atmosphäre wirbt. Ein großer Raum mit lauter Musik erwartet uns. Charme? Ne, eher nicht, zumal wir ganz an den Rand gesetzt werden in eine Ecke. Gut für den Hund, nicht so schön für uns, da der Lautsprecher direkt neben uns ist. Die Gerichte auf der karte klingen erst einmal ganz gut. Der Service ist sehr unterschiedlich: ein Kellner ist superschnell und nett, der andere dagegen total brummig. Wir bestellen eine große Grillplatte. Leider hat das Essen eher Pommesbuden-Charakter und ist weit entfernt von guter, griechischer Küche. Es schmeckt nicht schlecht, aber die Anrichteweise und die viel zu vielen Zwiebeln sind genauso belanglos wie der Salat. Die einzelnen Fleischkomponenten dagegen sind wirklich gut zubereitet und lecker. Doch insgesamt haben wir uns einfach für den Preis mehr vorgestellt. Denn günstig war es dort nicht.
 
Der Nachtisch war dann aber doch sehr traditionell und hat einiges wieder gutgemacht.
https://www.yamasoptexel.nl

 
Ein echter Geheimtipp ist dagegen das Bella Toscana in De Koog. Reservieren unbedingt erforderlich! Was von außen eher unscheinbar wirkt, ist innen ein absolutes Highlight. Lassen Sie sich nicht von der so einfach wirkenden Speisekarte im Internet abhalten.
Dort gibt es super freundlichen Service, bestes Essen und zudem ist es auch noch hundefreundlich. Hier wird wirklich alles getan, dass sich alle Gäste wohlfühlen. Wir haben uns selten irgendwo so herzlich willkommen gefühlt wie da. Bei wirklich humanen Preisen gibt es riesige Portionen bester italienischer Küche mit sehr frischen Zutaten, liebevoll angerichtet und voller Herz serviert. Leider waren die Portionen so große, dass ich beim besten Willen keinen Nachtisch mehr geschafft habe. Aber das hole ich beim nächsten Mal auf jeden Fall nach 😉. Denn dort gibt es auch selbstgemachtes Eis …
   
 
Und wenn man schon in De Koog ist, sollte natürlich auch ein Essen direkt am Strand geplant werden. Die Strandpavillions sind alle etwas gehobener, als man sie vielleicht von anderswo her kennt. Ein Besuch dort lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur wegen der besonderen Lage direkt am Meer. Wir waren im Dikke Zeehond und haben fantastisch gegessen bei bestem Blick auf den Strand.
 
Das Strandrestaurant ist liebevoll modern eingerichtet und bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch hier ist reservieren für abends sinnvoll, nicht nur bei gutem Strandwetter. Wir haben dort so lecker gegessen, dass wir am nächsten Abend direkt noch einmal hingegangen sind 😊.
 
Wirklich nur zu empfehlen. Hunde sind ebenfalls erlaubt.
   

Die Umgebung:
 
Was soll ich sagen? Texel ist einfach toll! Es gibt unheimlich viel zu sehen und alles, was man sich wünscht. Direkt am Hotel gehen Wanderweg los, durch den Wald, durch die Stadt und natürlich auch direkt in die Dünen und zum kilometerweitem Strand. Eigentlich könnte man das Auto auch einfach am Hotel stehen lassen und alles zu Fuß in der direkten Umgebung genießen.  Doch die Insel hat noch so viel mehr zu bieten:
 
Gerade auch im Frühjahr sollten Ausflüge geplant werden. Es gibt ja so viel zu erleben!
Nicht nur für Kinder ist lammetjes knuffelen ein echtes Erlebnis.
 
Auf der Schapenboerderij ist der Süßfaktor ganz hoch im Kurs 😉. Dort gibt es unheimlich viele verschiedene Schafe und Lämmer zum Anschauen und Streicheln, dazu noch zahlreiche Hühner, Ziegen, Pferde und so viel mehr. Wissen Sie, wie aus Schafswolle eine Decke wird? Dort erfahren Sie es garantiert, falls Sie nicht vom Schäfchenkuscheln abgelenkt werden.
   
 
Natur- und Tierschutz sind auf der gesamten Insel ein großes Thema. So ist zum Beispiel De Slufter ein riesiges Gebiet mit Salzwiesen, Dünen, Strandflieder und zahllosen Vögeln, die dort ihr Zuhause gefunden haben. Das Gebiet ist direkt mit der offenen Nordsee verbunden und wird bei Hochwasser regelmäßig mit Salzwasser geflutet, sodass eine ganz besondere Flora und Fauna entstanden ist. Direkt daneben geht es in die Dünen, die wiederum eine einzigartige Natur zu bieten haben. Solche Naturgebiete ziehen sich über die gesamte Insel. Erholung und Natur pur garantiert! Der Nationalpark Duinen van Texel ist einfach nur faszinierend schön.
   
 
Seehunde dürfen natürlich auf der Insel auch nicht fehlen. Man findet sie in freier Wildbahn zum Beispiel beim Strand und im Ufergewässer am Leuchtturm, den man natürlich auch unbedingt besichtigt haben sollte, auch wenn er ganz am anderen Ende der Insel ist, in mitten eines riesigen Strandabschnitts, der einer Wüste gleicht.
Oder aber man besucht wie wir das Ecomare: Robben, große offene Meeresaquarien und ein schönes Naturmuseum bieten viele Infos rund um die Rettungsstation für Seehunde, die wirklich hervorragende Arbeit leistet. Pro Jahr nimmt Ecomare etwa 100 junge, kranke, geschwächte oder verletzte Seehunde und Kegelrobben auf. Wenn sie ganz gesund sind, werden sie wieder ins Meer gebracht. Bei Ecomare kann man den Prozess der Seehundaufzucht aus der Nähe miterleben. Die Allerkleinsten und Schwächsten sind in der speziellen Seehundquarantäne untergebracht. Man kann hinter Glas zuschauen, wie sie versorgt werden. Wenn es ihnen besser geht, gehen sie in die Außenbassins. Dort kann man ihnen beim Schwimmen, Spielen, Fressen oder Sonnen zuschauen. Ihnen wird dort auch beigebracht, wie sie später in der Wildnis selbständig überleben können.
Ecomare ist daher wirklich eine gute, sinnvolle Sache, die es zu unterstützen gilt!
   
 
Selbstverständlich gibt es nicht nur Natur auf Texel. Auch die einzelnen Orte haben viel, was es zu entdecken gibt. Gleich 7 Dörfer bietet die Insel – und jedes hat einen ganz eigenen Charakter und Charme. Da sollte sich jeder selbst sein Bild von machen, was besonders gefällt. Im Hafen von Oudeschild gibt es Plattbodenschiffe zu sehen, direkt daneben die große Windmühle. Die berühmte weiße Kirche von Den Hoorn, den Leuchtturm im Norden oder den historischen Ortskern von Oosterend muss man einfach gesehen haben. Shoppen kann man in Den Burg genauso gut wie Baden und Strand genießen in De Koog. Also nehmen Sie sich genügend Zeit für diese Insel, zu Fuß, per Rad oder auch mal mit dem Auto. Es gibt genug zu entdecken – überall auf Texel!
   
 
Wir selbst genießen es, fast jeden Tag zwischen den einzelnen Unternehmungen auch Zeit auf der Terrasse am Grand Hotel zu verbringen. Abschalten, die vielen tollen Eindrücke erst einmal sacken lassen, bevor es wieder auf Erkundungstour geht.
Gerade auch für Hundebesitzer ist die Insel ein echtes Paradies. Denn Vierbeiner sind wirklich willkommen und haben viel Raum zum Toben, Schnüffeln, Rennen und Schwimmen.
Daher wundert es kaum, dass uns der Abschied wirklich schwer gefallen ist. Texel, wir kommen wieder, garantiert!
 

Check-Out:
Der Check-Out klappt dann (leider 😉) ebenfalls problemlos. Wir müssen das Zimmer um 11 Uhr verlassen, eine wirklich gute Zeit, um danach noch schnell einmal an dem Strand zu gehen, bevor wir die Rückreise antreten müssen. Wir werden herzlich verabschiedet. Alles hat ohne Probleme funktioniert, von der Buchung bis zur Verabschiedung war es ein wirklich tolles verlängertes Wochenende. Toll ist es auch, dass die Fähre nicht zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht werden muss. Wenn man ankommt, ist man da und nimmt dann einfach die, die gerade eingelaufen ist. Kein Zeitdruck, keine Hektik, einfach Urlaub!
 
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels: (0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
  
 
Ambiente Hotel innen / außen: 10 / 10
Umgebung/Lage: 10 / 10
 
Ferienwohnung: 10
 
Sauberkeit: 10
 
Service Rezeption: 10
Zimmer-Service: -
 
Frühstücksangebot: 10
Service/Atmosphäre Restaurant: 10/10
 
Restaurant Essen/Getränke: - (am Hotel nicht getestet, sah aber toll aus! Rest s.o.)
 
Fitnessbereich/Spa: 10
 
Für den Hund: 10
 
Preis-/Leistungsverhältnis: 10
 
    
 
Wohlfühlcharakter gesamt:  10

Wir geben es gerne zu: Hier stimmt einfach alles, es gibt nichts zu verbessern! Nur viel mehr Zeit bräuchte man, um wirklich alles genießen zu können …

 
Grand Hotel Opduin
 
Ruijslaan 22
 
1796 AD De Koog
 
Nederland+31 222 317445
     
 


Zurück zum Seiteninhalt