Hoteltest: Hotel NH Atlantic Den Haag****, Kijkduin, Den Haag, Niederlande

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Hotel NH Atlantic Den Haag****, Kijkduin, Den Haag, Niederlande

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · 10 Januar 2023
Tags: HotekltestUrlaubmitHundHollandNiederländischeKüsteDenHaagNHHotel
Urlaub mit Hund an der niederländischen Küste
Kijkduin ist ein Stadtteil von Den Haag und liegt zirka 7 km vom Stadtzentrum entfernt direkt an der Nordsee. Neben Scheveningen ist Kijkduin der kleinere der beiden Badeorte Den Haags. Hauptattraktion ist neben dem Strand eine Laden- und Restaurantpassage auf den Dünen.

Wir kommen problemlos ohne Stau an. Schon gut 7 Kilometer vorher zeigt das Navi, dass es nur noch geradeaus geht bis zur Nordsee. Die Straße endet dann wirklich auf dem Hotelparkplatz. Von dort sind es nur wenige Meter, bis wir über die Promenade am Strand sind. Das Meer rauscht, die Sicht ist fantastisch. Der Blick nach links zeigt die unendliche Weite des Sandmotors am Strand. Nach rechts geschaut blicken wir auf das Riesenrad von Scheveningen, neben uns die herrlichen Dünen. Unser Hund tobt wie wild und kann genau wie wir das Glück des Augenblicks kaum fassen. Der kalte, frische Wind schlägt uns entgegen. Alles ist perfekt. Der Strand ist erstaunlich belebt und viele Hund treffen sich zum Toben.
Direkt vor dem Hotel liegt die Promenade, aktuell im Umbau als Großbaustelle, was uns aber vorher bekannt war, daher irrelevant. Von außen ist der Hochhausstil nicht ganz so ansprechend, innen ist aber alles top und edel. Ein Begrüßungsgetränk steht bereit, ein Obstkorb auch die ganze Zeit zum Selbstbedienen. Es gibt auch noch Snackautomaten für den späten Appetit nachts mit erstaunlich humanen Preisen.
Beim Check-In werden wir freundlich mehrsprachig begrüßt. Unser Autokennzeichen war schon auf dem Parkticket notiert. Alles klappt ohne Probleme und wir erhalten ein Standardzimmer wie gebucht. In der dritten Etage erwartet und dann ein großes, stilvolles Zimmer mit Balkon und direktem Blick in die Dünen und aufs Meer. Fantastisch! Auf dem Balkon stehen ein Tisch und Stühle, das Meer rauscht und wir sind rundum zufrieden. Auch an dem Zimmer gibt es nichts auszusetzen. Lediglich W-Lan ist sehr langsam und bricht immer wieder ab.
Das Bad ist mit Badewanne ausgestattet. Alles ist sauber und gepflegt. Neben Seife, Shampoo, Handcreme und Duschzeug gibt es sogar einen n Hair-Conditioner. Alles sehr hochwertig.
Der Flachbildschirm zeigt auch 2 deutsche Sender. Kaffee und Tee mit Wasserkocher stehen bereit. Alles ist genauso, wie man es sich wünscht. Das Bett ist superbequem und groß.
Wir finden wirklich nichts zu bemängeln.
Die Umgebung:
Aus dem Zimmer schaut man direkt auf die flachen Dünen und die Nordsee. Nur durch eine Straße getrennt, beginnt der Strand. Im Winter sind wirklich alle Strandpavillons abgebaut, was uns verwundert. Doch auf der Promenade gibt es ein paar offene Restaurants, wo wir sogar auch draußen sitzen können. Hunde sind willkommen! Auch dort ist alles gepflegt, wenn auch sehr touristisch.
Der Ort wird gerade umgebaut, daher vermeiden wir den Gang durch die Baustellen.
Wir verbringen das ganze Wochenende ausschließlich am Strand und in den weitläufigen Dünen, die direkt am Hotel beginnen. Einfach wunderbar. Die Fotos zeigen es besser, als Worte es beschreiben könnten.
Uns fasziniert vor allem das Naturschutzprojekt Sandmotor. Dies ist ein Küstenschutzprojekt an der niederländischen Küste. Dabei wurde eine künstliche Sandbank vor der eigentlichen Uferlinie in der Provinz Südholland aufgeschüttet, die sich durch die vorherrschenden Westwinde und die ebenfalls vorherrschenden Westströmungen hauptsächlich am nordöstlich gelegenen Strand zwischen Scheveningen und Hoek van Holland verteilen und die dort durch Hochwasser entstehenden üblichen Sandverluste kompensieren. Es ist ein traumhafter, freizugänglicher Strand entstanden, mit einem See, auf dem Kite-Surfing gut machbar ist. Absolut faszinierend und Naturschutz in seiner schönsten Form!

Das Essen:
Das Restaurant ist edel und liebevoll eingerichtet. Wir haben ein 3-Gänge-Menü mitbestellt und können ganz frei aus der Karte wählen. Das Essen ist hochwertig und sehr lecker. Die Getränke sind okay und preislich angemessen. Allerdings bekomme ich keine heiße Schokolade zum Dessert. Der Cappuccino ist aber super. Die Bedienung ist mehrsprachig, sehr freundlich und kompetent. Wir fühlen uns fantastisch aufgehoben. Es stimmt einfach alles.
Das Frühstücksbuffet wird in einem anderen, nicht ganz so noblen Raum serviert und war an beiden Tagen gut und reichhaltig mit einigen Extras. Besonders niedlich ist ein Kindertisch mit eigenem Geschirr und Spielzeug für die Kleinen.
Die Vielfalt am Buffet war groß und hat alles erfüllt, was wir uns so vorstellen in einem guten Hotel. Auch wurde immer alles sofort wieder nachgefüllt. Die Speisen waren frisch und ansprechend präsentiert.

Das Schwimmbad ist mittelgroß und angenehm warm. Auch Sauna, Solarium und der große Fitnessraum machen einen guten Eindruck.
Bademäntel sind an der Rezeption zu bekommen. Auch hier ist alles gepflegt, wenn auch teilweise schon etwas in die Jahre gekommen.
Zimmerservice:
Als wir mittags von unserer ersten Strandrunde zurückkommen, ist bereits alles fertig und sauber.
es gibt wirklich nichts zu bemängeln.
Check-Out war um 11 Uhr, eine absolut angemessene Zeit. Als wir wirklich erst um 11 Uhr auschecken, werden wir freundlich verabschiedet. Wir bezahlen die letzten offenen Posten mit Karte und wollen eigentlich gar nicht das Hotel verlassen. Der Parkschein ist entwertet und die Schranke öffnet sich von alleine bei Ausfahrt. Es war wirklich ein Entspannungswochenende mit einer unbezahlbaren Nähe zum Strand.
Daher kann unsere Zusammenfassung nur positiv ausfallen: perfekter Service, naturnahe Lage, hundefreundliches Hotel und wirklich leckeres Essen in stilvoller Umgebung. Wir haben wirklich nichts zu meckern!

       
 

 
Den Ausflug nach Scheveningen sparen wir uns, weil wir das schon gut kennen und uns eher der Sinn nach Ruhe und Entspannung steht.
 
Dennoch ist es magisch, in der Dunkelheit vom Hotelzimmer auf die vor Anker liegenden Schiffe und das beleuchtete Riesenrad am Hafen zu sehen.
 

 
Der Wellness-Bereich
 

 

 
Hotel NH Atlantic Den Haag****Deltaplein 200, 2554 EJ Den Haag, Niederlande
 
Telefon: +31 70 448 2482
 

 
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
Ambiente   innen / außen 9 / 7
Umgebung/Lage 10
Hotelzimmer 9
Sauberkeit 10
Service   Rezeption: 10
Zimmer-Service: 10
Speisen/Getränke: 10
Wellnessbereich: 8
Für den   Hund: 10 (in den Wintermonaten!)
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
Wohlfühlcharakter   gesamt: 9,2
Gebucht zu sehr günstigen Preisen über:
https://www.voordeeluitjes.nl/


Zurück zum Seiteninhalt