VW Bulli

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

VW Bulli

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas in Literaturtipps · 16 November 2009
VW Bulli


Die  Transporter-Legende für Leute und Lasten
Das Buch behandelt die Geschichte des VW Transporters - so heißt  dieses Fahrzeug in der offiziellen Terminologie des Volkswagenwerks. Die   Geburtsstunde des VW Bulli schlug Ende der 1940er-Jahre, als der niederländische  VW-Generalimporteur Ben Pon den damals noch für das Volkswagenwerk  verantwortlichen britischen Militärs einen Vorschlag für einen Kleinlaster  unterbreitete, der im durch den Krieg zerstörten Europa dringend benötigt wurde  und in seiner nunmehr 60-jährigen Geschichte in fünf Modellgenerationen zur  Legende wurde.

Der erste Teil des Buchs behandelt die Entwicklung der ersten Prototypen bis zur  großen Modellvielfalt des sogenannten T1, dessen populärstes Modell das  Sondermodell Neunsitzer war, besser bekannt unter dem Namen Sambabus . Bis 1967  wurde diese Generation des Bulli in stets steigenden Stückzahlen hergestellt.

1967 wurde das Erfolgsmodell durch die zweite Generation die die gleiche  Technik, aber ein moderneres Äußeres besaß abgelöst. Sie knüpfte an die Erfolge  der Vorgängergeneration an und blieb bis 1979 im Verkaufsprogramm des   Volkswagenwerks.

Die dann folgende dritte Generation war ein Fahrzeug des Wandels: Der  luftgekühlte Boxermotor im Heck war an seine technischen Grenzen gekommen und  wurde durch moderne wassergekühlte Motoren abgelöst.

1990 entschloss sich die Unternehmensleitung zu einem für das Volkswagenwerk  revolutionären Schritt: Der Motor des Bulli wurde nach vorne verlegt und er  bekam Frontantrieb. Damit hatte das Werk wieder zu den Standards der  Wettbewerber aufgeschlossen.

Die fünfte Generation stellt heute eine zeitgemäße Fortsetzung der Philosophie  der vorangegangenen Modelle dar. Durch die Vielzahl von Sondermodellen,  besonders bei den Personentransportern, lassen die Reisemobile von Volkswagen  kaum noch einen Fahrzeugwunsch unerfüllt.

Neben einer reichhaltigen Bebilderung mit über 500 zum Teil nie gezeigten Fotos  enthält das Buch umfangreiche technische Daten, Preise, Produktionszahlen,  Farben, Veränderungen etc. - ein Standardwerk!

Der VW Bulli: Die Transporter-Legende für Leute und  Lasten
von Bernd Wiersch (Autor)
Preis: EUR 39,90
Gebundene Ausgabe: 389 Seiten
Verlag: Delius Klasing (April 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3768825795
ISBN-13: 978-3768825795  
Hier können Sie direkt online kaufen:
Der VW  Bulli

Viele weitere Artikel zum Thema Auto finden Sie hier:
Delius Klasing Verlag,
Siekerwall 21,
33602 Bielefeld,
http://www.delius-klasing.de

Die Produkte aus dem Delius Klasing Verlag sind auch im Buch- und Fachhandel  oder unter Tel. 0521-559955 erhältlich.


Zurück zum Seiteninhalt