Wilhelmshaven inklusive Bootsfahrt

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Wilhelmshaven inklusive Bootsfahrt

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Ausflug und Reise · Dienstag 22 Okt 2024 ·  1:30
Tags: WilhelmshavenNordseeAusflugmitHund
Ausflug mit Hund: Wilhelmshaven inklusive Bootsfahrt

Wilhelmshaven in Niedersachsen liegt direkt am Jadebusen an der deutschen Nordsee. Wir haben den Ort als sehr hundefreundlich empfunden. Überall standen Wassernäpfe zur Verfügung. Hunde dürfen sogar mit in die Nordseepassage, eine große, überdachte Einkaufsmeile mitten in der City. Während die Fußgängerzone beliebig austauschbar scheint, bietet das Umfeld einige schöne Gärten und Parkanlagen. In der ganzen Stadt gibt es auffallend viel Straßen- und Wandmalerei, was die ansonsten eher unscheinbare Innenstadt gut belebt.

Rund um den Hafen ist es jedoch ausgesprochen schön und abwechslungsreich mit Marine Museum, Aquarium und einer liebevoll gestalteten Promenade. Bei Niedrigwasser weiß man sogar, woher der Südstrand seinen Namen hat. Denn da ist dort wirklich Strand unterhalb der Promenade.
Im den Monaten Mai – September dürfen Hunde allerdings nicht auf den Deich, auch nicht angeleint, was ich sehr verstörend finde – Radfahrer übrigens auch nicht.

 
Am Hafen starten auch unterschiedliche Bootstouren. Zumindest auf der Tour mit dem “Harle Kurier“ sind Hunde herzlich willkommen und fahren sogar gratis mit.
Wir hatten leider das Pech, an diesem Tag echtes Schietwetter mit wenig Sicht zu haben. Dennoch hat die Tour Spaß gemacht und führte zum Ölhafen und durch den Marinehafen. Bei guter Sicht wäre es jedoch noch deutlich interessanter gewesen.
Mehr dazu auf www.reederei-warrings.de/hafenrundfahrt.
 
Wilhelmshaven ist stark durch die Marine geprägt, sodass im Umfeld große Gebiete eingezäunt und nicht betretbar sind. Der Blick auf den Jadebusen und die Nordsee ist aber überall toll. Ein Ort für Leute, die gerne Schiffe schauen und die raue See lieben!


Zurück zum Seiteninhalt