Hoteltest: Bilderberg Hotel Résidence Groot Heideborgh - Garderen****, NL

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Bilderberg Hotel Résidence Groot Heideborgh - Garderen****, NL

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Montag 15 Jan 2024
Tags: VeluweUrlaubmitHundGarderen.NiederlandeWald
Hoteltest: Bilderberg Hotel Résidence Groot Heideborgh - Garderen****, NL
 
Urlaub mit Hund mitten im Wald der Veluwe
 
Der kleine Ort Garderen liegt mitten in den Wäldern der Veluwe in der Region Gelderland in den Niederlanden. Bereits bei der Anfahrt zum Hotel fährt man kilometerweit durch traumhaft schöne Natur mit entweder weiten Landschaften oder dichten Wäldern. Auch das Hotel selbst befindet sich mitten im Wald.

 
Hotel und Zimmer
Die Anfahrt lässt erst gar nicht vermuten, was uns dort „Großes“ erwartet. Das Hotel ist wahrlich eine liebevoll gestaltete Residence mitten im Grünen. Bereits der Vorplatz mit Teich, Grillplätzen und ganz viel Grün ist mehr als beeindruckend.
Der großzügige Parkplatz am Hotel bietet mitten unter Bäumen reichlich kostenlosen Parkraum und auch zahlreiche e-Ladesäulen.

Wir betreten das Hotel über einen Hintereingang und stehen direkt in einer modernen, sehr stilvoll angelegten Rezeption, die durch eine freundlich-warme Lichtgestaltung beeindruckt. Überall leuchten brennende Kerzen, stehen Blumen und Deko-Elemente. Es wirkt edel, aber nicht übertrieben. Hohe Räume und viele Akzente sorgen dafür, dass wir uns sofort heimisch und willkommen fühlen.
Die Begrüßung an der Rezeption ist sehr persönlich und freundlich, nicht zuletzt dank der herzlichen Art der Servicekräfte, die uns persönlich mit Handschlag begrüßen. Alles ist bereit, wir können sofort aufs Zimmer. Es werden noch kurz die Essenszeiten und Wellness-Bereiche erklärt, mehr ist nicht nötig. Wir bekommen sogar noch den Tipp, dass der Hund direkt hinter dem Haus in den Wald kann, um sich auszutoben.
Unser Zimmer befindet sich ebenerdig „direkt um die Ecke“ und überzeugt sofort mit dem unglaublichen Blick in den Wald.
Auch die Zimmergestaltung ist großzügig und freundlich mit allem, was unser Herz begehrt: ein großes Bett, TV, W-Lan, Kaffee- und Teebereitung, Badezimmer mit Dusche und getrennter Wanne und einer gemütlichen Sitzgelegenheit. Allerdings ist es bei unserer Ankunft recht kalt in dem Zimmer. Aber die Heizung funktioniert gut. Als wir nach der ersten Hunderunde durch den Wald zurückkommen, ist es bereits angenehm warm.
Obwohl es viele Räume in dem Hotel gibt, macht alles einen wirklich positiv ruhigen Eindruck. Uns gefällt es ausgesprochen gut!

Das Essen:
Schon vor dem Dinner gibt es im Eingangsbereich einen Tisch mit kostenlosen Borrel-Häppchen. Toll! Auch Kaffee und Tee gibt es zu jeder Zeit in der Eingangshalle.
Wir haben einen Tisch im Restaurant reserviert, dürfen aber dennoch frei wählen. Beeindruckt von der Gestaltung des „Cafés“ wissen wir erst nicht so recht, wo wir uns hinsetzen sollen. Einige Gäste unterhalten sich zudem recht laut, was aber nicht lange andauert zum Glück.
Wir setzen uns versehentlich an einen Tisch neben der Bar, der noch nicht komplett eindeckt war. Das war eindeutig unser Fehler, denn es gab genügend vollständig gedeckte Tische zur Auswahl.
Dennoch stellt sich der Tisch als eine gute Wahl heraus, denn so erleben wir ganz hautnah, was ein ganz besonderer Kellner so alles bietet: Der kleine, fahrende Roboter bringt die Speisen aus der Küche. Wir haben ihn direkt lieb, wenn er so zart ankündigt „Ik ben daar“ oder sich auch mit einem freundlichen „Dag“ verabschiedet. Hier trifft moderne Technik auf guten alten Service. Der kleine Roboter ist perfekt ins Team integriert und sorgt dafür, dass sich das Servicepersonal besser um die Gäste kümmern kann, eben weil sie nicht andauernd zur Küche laufen müssen, um die Speisen zu holen.
Und der Service im Restaurant ist ausgesprochen gut! Es wird Niederländisch und Englisch gesprochen. Auch die Speisekarten sind so angelegt.
Wir hatten für beide Tage ein 3-Gänge-Menü vorab gebucht. Es gibt an beiden Tagen jeweils 1 vegetarisches, ein Fisch- und ein Fleischgericht für uns zur Auswahl. Vorspeisen und Hauptgerichte wechseln an den Tagen, die Desserts bleiben gleich. Aber auch dabei gibt es 3 Varianten. Die Hauptgerichte dominieren durch die gewählte Variation, die Beilagen sind eher überschaubar. Sprich: viel Fleisch oder Fisch, wenig Gemüse und Kartoffel.
Aber das Essen ist sehr hochwertig und lecker. Wir werden mehr als satt und sind begeistert. Ein Restaurant zum Wohlfühlen und sich Verwöhnenlassen. Denn das Personal gibt uns zu jeder Zeit das Gefühl, willkommen zu sein. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis für Essen und Getränke stimmt absolut. Dachten wir am ersten Tag bereits, dass alles perfekt sei, so war es erstaunlicherweise am 2. Tag noch besser. Besonders beeindruckend fanden wir, dass die Anzahl der Servicekräfte sich an das Gästeaufkommen angepasst hat. Während anfangs gerade mal 2 Kellner alles erledigten, wurden es mit zunehmender Gästezahl später sogar 5 + Roboter. Es kam wirklich an beiden Tagen nie zu Wartezeiten. Wirklich mehr als super.

Das Frühstück wird in Buffetform serviert und bietet ebenfalls alles, was man sich so vorstellen kann. Auch der Frühstücksraum ist sehr gemütlich mit Blick ins Grüne. Wir fühlen uns auch hier sehr freundlich empfangen und willkommen.

Zimmerservice:
Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, denn der Zimmerservice ist gründlich  und ohne Probleme erledigt worden. Es klappt ganz komplikationslos. Sogar die Kaffeekapseln wurden wieder nachgefüllt.

 
Wellness uns Spa
Zugängig sind das Schwimmbad   und Sauna von 8 – 23 Uhr. Bademäntel und Schlappen können gegen Gebühr hinzugebucht werden.. Das Wasser ist herrlich warm, der ganze Bereich freundlich und sauber, auch wenn ein wenig mehr Deko hier nicht schaden würde. Entspannung pur. Das Schwimmbecken ist jedoch nur über eine gerade Badeleiter zu erreichen, daher nicht wirklich behindertengerecht. Umkleide und Liegen sind genügend vorhanden. Mir hat es sehr gut gefallen dort, zumal ich 2x das Becken ganz für mich alleine hatte. Herrlich! Auch der Saunabereich ist großzügig und freundlich gestaltet. Tagsüber soll man die Sauna reservieren, ab 18 Uhr kann sie einfach ganz frei genutzt werden.
Außerdem gibt es auch noch einen freizugänglichen Fitness-Bereich mit mehreren hochwertigen Geräten, Ruheräume und Co.

Die Umgebung:
Garderen und das Hotel selbst liegen wirklich mitten in riesigen Wäldern. Wer die Veluwe kennt, weiß, dass hier das Naturerlebnis an 1. Stelle liegt. In den Wäldern gibt es nichts als Natur pur, unterbrochen nur von wenigen befestigten Wegen und einigen steppenartigen Heidegebieten mit einem traumhaft schönen Blick über die Weite der Region.
Restaurants und Co gibt es eigentlich nur inmitten der kleineren Orte wie halt in Garderen selbst. Das Besondere an diesem Ort ist aber ganz sicher der herausragende Skulpturengarten, der nur wenige Meter vom Hotel entfernt liegt.
De Beeldentuin ist dazu sogar noch kostenlos zu besichtigen. Ein absoluter Ausflugstipp! Im Ort gibt es auch noch einen Klettergarten, den wir aber dank des feuchten Wetters nicht besucht haben.

Ein weiterer Tipp ist De Kootwijkerzand – das größte Flugsandgebiet West-Europas. Es gleicht einer Wüste mitten im Landesinneren und bietet sich für stundenlange Wanderungen geradezu an. Es ist nur wenige Kilometer entfernt im Nachbarort Kootwijk zu finden. Wer den Aussichtsturm dort erklimmt, kann die Größe des Gebiets erahnen. Magisch und mehr als beeindruckend!

Für Wasserliebhaber wie uns eignet sich auch ein Ausflug in die gut 25 Kilometer entfernte Hansestadt Harderwijk, die am Rand der Veluwe liegt und an die Randmeere des Ijsselmeers stößt. Dort findet man alles, was ein typischer Touristenort zu bieten hat.

Check-Out:
Check-Out ist um 11:00 Uhr.  Allerdings funktionierten die Zimmerkarten bereits ab halb 11 nicht mehr. Ich hatte vorher digital online ausgecheckt und alle offenen Beträge beglichen. Wir werden sehr herzlich verabschiedet. In wenigen Minuten ist der Check-Out erledigt. Es fällt uns schwer, zu gehen, denn dieses Hotel bietet so viel Herzlichkeit und guten Service, dass uns der Abschied nicht einfach gemacht wird.Gerade für uns als Hundeliebhaber ist es ein absoluter Traum, den Fuß aus der Tür zu setzen und direkt mitten im Wald den Hund frei laufen lassen zu können.
Dazu hat uns das gesamte Ambiente sehr gefallen und der Service wirklich überzeugt.
Hier kann man ganz getrost auch im Winter gut urlauben, denn die Natur beginnt direkt am Ausgang!

Bilderberg Résidence Groot Heideborgh****
 
Hogesteeg 50, 3886 MA Garderen, Niederlande
Telefon: +31 577 462 700
heideborgh@bilderberg.nl
https://www.bilderberg.nl/garderen/residence-groot-heideborgh
  
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
 
Ambiente  Hotel innen / außen: 10 / 10
Umgebung/Lage: 10
Hotelzimmer: 10
Sauberkeit: 10
Service Rezeption: 10
Zimmer-Service: 10
Frühstück: 10
Essen/Getränke: 10
Fitnessbereich/Spa: 9
Freizeitangebot: 10
Für den  Hund: 10
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
Wohlfühlcharakter gesamt: 9,8

Gebucht zu sehr guten Konditionen über www.voordeeluitjes.nl


Zurück zum Seiteninhalt