Hoteltest: Buitenplaats en charme hotel Iepenoord***, NL-Oostkapelle

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Buitenplaats en charme hotel Iepenoord***, NL-Oostkapelle

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Dienstag 07 Feb 2023
Tags: OostkapelleZeelandUrlaubmitHundNiederlkande
Hoteltest: Buitenplaats en charme hotel Iepenoord
 
(vorher Green White Hotel) ***, Oostkapelle, Niederlande
Urlaub mit Hund in Zeeland

Wer nach Zeeland fährt, wird wohl fast immer zuerst den Strand besuchen. Wir kommen aus dem grauverregnetem Deutschland ohne Stau im sonnigen Oostkapelle an. Der Wind weht stark und kalt. Es ist einfach traumhaft schön. Am Ortsausgang begrüßen uns die langen Köpfe am Parkplatz. Das Meer rauscht, der Sand wird uns entgegen gepustet. Angekommen, glücklich! Der kurze Weg durch die Dünen führt zum langen Sandstrand. Die Sonne strahlt und spiegelt sich in den Wasserresten, die die Ebbe zurückgelassen hat. Sofort ist das Zeeland-Feeling da …
Leider können wir nicht warten, bis der Sonnenuntergang komplett ist, denn die Rezeption des Hotels hat nur bis 17 Uhr geöffnet.
Also fahren wir die gut 3 Kilometer zurück, natürlich einmal direkt durch den gemütlichen Ort Oostkapelle. Am Ortrand liegt das alte Herrenhaus, eingebettet in einen kleinen Park mit Teich und hohen Bäumen. Durch eine ganz kleine Einfahrt erreichen wir das Grundstück und sind bereits von außen begeistert. Parken ist inbegriffen. Wir betreten das alte Herrenhaus und werden an der Rezeption direkt freundlich begrüßt auf Deutsch und Niederländisch. Wir müssen uns weder ausweisen noch sonst etwas vorzeigen. Es ist bekannt, dass wir bereits alles bezahlt haben. Wir sind einfach herzlich willkommen und fühlen uns direkt zuhause. Weil wir mit Hund anreisen, erhalten wir ein Zimmer in einem eigenen Nebengebäude, ein kleines reetgedecktes Häuschen direkt am Teich. Optimal für Urlaub mit Hund!

Wir werden bis zum Häuschen gebracht. Unterwegs dahin gibt es noch freundliche Tipps zur Umgebung und den Restaurants in der Nähe. Perfekt!
Das Hotelzimmer ist ebenerdig, gut geheizt, klein und gemütlich. Wasserkocher, Kaffeemaschine, Mineralwasser und Tee und Kaffeekapseln stehen bereit. Auf dem Bett liegen 2 Kuscheldecken. Das Bad ist klein, aber sauber. Wir sind zufrieden und fühlen uns sofort wohl. TV mit deutschen Sendern gibt es auch, W-Lan funktioniert einwandfrei. Der Blick aus unserem Zimmer zeigt den Sonnenuntergang zwischen den hohen Bäumen … Ein Ort zum Wohlfühlen. Kein Luxus, dafür aber Raum zum Erholen.

 
Das Essen:
Das Frühstücksbuffet war an beiden Tagen angemessen, lecker und ausreichend. Speck oder so Extras wie kleine Würstchen gab es nicht, dafür aber Joghurt, Müsli und frisches Obst. Die Speisen waren frisch und ansprechend präsentiert. Es hatte eher den Charakter von Frühstück bei Mama, als von einem Standard-Hotelbuffet. Das hat mir sehr gut gefallen, eben so mit echter Kaffeekanne, liebevoll gedecktem Tisch und einer herzlichen Begrüßung durch das Personal.

Durch Corona und auch aufgrund der bald nahenden Renovierung gibt es derzeit kein Abendessen im Hotel. Wir wussten das vorher und hatten daher vorab in Restaurants in der Nähe reserviert. Sowohl De Pannekoekenbakker (Pfannkuchenhaus im Ortskern von Oostkapelle) als auch De Piraat (Strandpavillon in Oostkapelle) waren geschmacklich sehr gut, insgesamt eher hochpreisig und recht touristisch. Eben echtes Urlaubsfeeling und für ein Wochenende absolut okay.
Wer es kulinarisch höherwertig haben möchte, findet im Nachbarort Domburg alles, was das Herz begehrt.

Zimmerservice:

Leider hat keiner das Zimmer gereinigt oder auch nur den Mülleimer geleert. Das war wirklich schade, denn durch die Nähe zum Strand war es doch recht sandig. Auch wäre es gut gewesen, wenn das Bad gereinigt worden wäre, da in der Dusche ein Teil des Wassers stehen bleibt. Das ist dann eher unschön.

Die Umgebung:
Aus dem Zimmer schauen wir auf den kleinen Teich und den liebevoll angelegten Park. Die Trauerweide weht im Wind, Enten schwimmen umher. Heile Welt in herrlicher Natur. Im Sommer könnten wir entspannt vor dem Haus sitzen oder auf den bereitgestellten Liegen entspannen. Das Herrenhaus hat durchaus Stil und ist abends sehr romantisch beleuchtet. Einfach wohlfühlen!

Der Ort Oostkapelle ist ein typisch niederländisches Dorf mit Windmühle, einer großen Kirche und Restaurants und Geschäften. Am Ortsende, gut 3 Kilometer vom Hotel entfernt, befindet sich ein traumhaftes Dünengebiet und natürlich der unendlich lange Strand. Lekker uitwijen, wie man hier sagt, also raus in die Natur und sich vom Wind durchpusten lassen! Mehr brauchen wir nicht und sind restlos zufrieden.
Aber wenn man in Zeeland ist, sind Besuche der Nachbarorte beinahe Pflicht: das touristische Domburg, der Leuchtturm in Westkapelle direkt am Wasser, Zoutelande mit den höchsten Dünen der Niederlande oder auch Vlissingen an der Westerschelde mit seinen riesigen Schiffen sind in einer Auotrunde sehr gut zu erreichen und bieten das echte Zeeland-Feeling. Dazu das typische Hefegebäck: Bolus, eine Chocomel oder auch ein Backfisch. So schmeckt Zeeland. Wer einmal hier war, kommt immer wieder. Wir nehmen uns da nicht aus und genießen jede Sekunde – immer wieder!
 

Check-Out war um 11:00 Uhr. Wieder werden wir sehr freundlich verabschiedet und sind nur sehr ungerne gegangen. Es war wirklich ein Erholungswochenende mit vielen Möglichkeiten der Entspannung in herrlicher Natur. Zeeland ist einfach unvergleichlich schön und die Menschen irgendwie tiefenentspannt. Perfekt für einen Kurztrip oder auch lange Urlaube.
 

Daher kann unsere Zusammenfassung nur positiv ausfallen: Ein sehr hundefreundliches Hotel dank der eigenen separaten Häuschen, super freundliches Personal und eine etwas abgelegene, naturnahe Lage. Alleine der Zimmerservice sollte verbessert werden bzw. überhaupt stattfinden. Wenn bald auch wieder das Restaurant abends öffnet, ist alles super.

Buitenplaats en charme hotel Iepenoord
 
(voorheen Green White Hotel)
 
Noordweg 43
 
4356 EB Oostkapelle
 
+31 118 591 223
     
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 3 Sterne des Hotels:

(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
         
Ambiente   innen / außen: 9 / 9
            
Umgebung/Lage: 10
            
Hotelzimmer: 9
            
Sauberkeit: 9
            
Service   Rezeption: 10
            
Zimmer-Service: - (hat nicht stattgefunden leider)
            
Frühstück: 8
            
Wellnessbereich: -
            
Für den   Hund: 10
            
Preis-/Leistungsverhältnis: 10
            
Wohlfühlcharakter   gesamt: 8,4
       
 
Gebucht zu wirklich sehr günstigen Konditionen über www.voordeeluitjes.nl
 


Zurück zum Seiteninhalt