Hoteltest: Grand Hotel Amrâth Kurhaus*****, Scheveningen, NL

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Hoteltest: Grand Hotel Amrâth Kurhaus*****, Scheveningen, NL

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Urlaub mit Hund · Montag 18 Dez 2023
Urlaub mit Hund direkt am Strand von Scheveningen
 
Dass in einem 5-Sterne-Hotel direkt am Strand von Scheveningen Hunde erlaubt sind, hat uns doch schon verwundert, zumal es sich um ein wirklich ganz besonderes Gebäude handelt. Die Anfänge des Kurhauses gehen auf das Jahr 1818 zurück und der beeindruckende Kursaal darin ist intakt geblieben. Das Hotel verfügt über 270 Zimmer, darunter 8 geräumige Suiten, 10 Tagungs- und Veranstaltungsräume, ein Restaurant, eine Terrasse und einen Wellness- & Beautybereich.
So buchen wir voller Vorfreude dieses Hotel und sind wenig überrascht, dass Hunde nicht in alle Zimmerkategorien hineindürfen. Egal., Hauptsache Luxus direkt am Meer in einem der beliebtesten Touristenorte der Niederlande. Scheveningen ist gerade mal sechs Kilometer vom Zentrum Den Haag entfernt. Von einem kleinen Fischerdorf hat es sich zum größten Seebad der Niederlande entwickelt – zurecht! Wie immer geben wir bei der Buchung an, dass wir gerne an beiden Tagen zu Abend essen wollen und alles vorab auch bereits bezahlen. Da fangen die Schwierigkeiten diesmal an: Denn auf unseren Wunsch, auch am 2. Tag dort zu essen, geht in insgesamt 3 Emails keiner ein. Es scheint einfach keine Möglichkeit zu geben, das 3-Gänge-Menü auch am 2. Abend zu bekommen. Ansonsten bekommen ich nach der Buchung erst eine unvollständige Rechnung, dann jedoch die Zahlungsmodalitäten, wohin wir problemlos überweisen können. Außerdem muss zwingend eine Kreditkarte hinterlegt werden. Das klappt alles so lange gut, bis wir das Zimmer auf Meeresblick upgraden wollen. Da bekommen wir dann mehrere ganz unterschiedliche Preise genannt, aber letztendlich klappt auch das. 1 Tag vor Anreise können wir online einchecken – mit dem Erfolg, dass wir erneut die Kreditkarte angeben müssen und plötzlich darauf ein ganz merkwürdiger Betrag von 378 € abgebucht wird, ohne Rechnung, ohne Begründung … Erst nach Anruf wird dieser sofort storniert, da wir ja bereits alles vorab bezahlt hatten. Eine Erklärung gibt es nicht, aber immerhin eine kleine Entschuldigung. So langsam wandelt sich die Vorfreude in Abenteuerlust. Was wird uns dort wohl noch so erwarten? Auch Parken scheint besonders zu sein, denn das Hotel verlangt pro Nacht 45,- €, jedoch gleichzeitig mit der Angabe, man solle besser woanders in der Nähe parken, nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt und deutlich billiger. Das machen wir und reservieren uns im Interparking Haus „Boulevard“ einen Stellplatz online – 36,- € für die ganzen 3 Tage!
 

Hotel und Zimmer
Als wir dann endlich ankommen, halten wir direkt vor dem beeindruckenden Gebäude des Kurhotels. Wow – anders kann ich es nicht sagen! Wir dürfen auch problemlos vor dem Haupteingang stehen bleiben, bis wir eingecheckt und unsere Sachen aufs Zimmer gebracht haben. Ein wenig verwundert bemerke ich, dass mehr Englisch als Niederländisch gesprochen wird … Als ich auf Niederländisch antworte, wird mir eine andere Servicekraft zugeteilt, die auch Niederländisch spricht … Ansonsten klappt alles gut, auch ist hinterlegt, dass bereits alles bezahlt ist. Wir bekommen unsere Zimmerkarten, eine kurze Einweisung, wo wir hinmüssen und stehen dann … mitten im Kursaal! Denn von dort geht es ab zu dem Zimmern. Wir stehen erst mit offenem Mund vor dem riesigen Weihnachtsbaum und drehen uns dann mehrfach im Kreis, denn der Anblick ist einfach nur atemberaubend, traumhaft schön und sehr faszinierend. Luxus pur, unbeschreiblich stilvoll und fantastisch erhalten. Das kann man von den Aufzügen leider nicht sagen, denn die sind eher renovierungsbedürftig mit sehr verblichenem Bodenbelag. Bis wir endlich unser Zimmer gefunden haben, müssen wir sehr weit laufen, denn das Hotel ist riesig. Die Gänge sind okay, aber keinesfalls elegant. Hier sieht man den 5-Sterne-Charakter nicht wirklich, im Treppenhaus sogar noch weniger. Es ist ein ganz normaler Hotelflur wie ihn auch andere Häuser anbieten, einfacher Teppichboden ohne Schnickschnack. Schade irgendwie.
Unser „Hundezimmer“ ist ordentlich, aber auch recht klein. Luxus kann man es nicht wirklich nennen. Doch 2 Punkte machen es ganz besonders: der unschlagbare Blick direkt aufs Meer und ein liebevolles Hundeschlafkissen, das bereit liegt!
Auch der gebuchte Obstkorb und die Pralinen stehen bereit – die ebenfalls gebuchte und auch bereits bezahlte Flasche Wein dagegen fehlt. Die bekommen wir jedoch später auf Nachfrage über die Rezeption relativ problemlos nachgeliefert, auch wenn das nicht wirklich toll ist, als Gast so etwas in einem 5-Sterne-Hotel anmeckern zu müssen. Ansonsten ist das Zimmer gut ausgestattet, Bademäntel und Schlappen liegen bereit, im Badezimmer gibt es eine Badewanne mit integrierter Dusche. Soweit okay, aber nicht besonders. Fernsehen, Wi-Fi, Wasserkocher, Minibar und Kaffeemaschine stehen bereit. Diese funktioniert jedoch leider nicht, was wir erst später bemerken … Die Sauberkeit des Zimmers ist okay, obwohl der Teppichboden eine deutliche Reinigung verdient hätte. Die Beleuchtung im Raum ist eher spärlich, da es keine Deckenlampe gibt. Das Kingsize-Bett ist bequem, Kissen und Bettdecke ebenfalls. Die Klimaanlage funktioniert hervorragend. Doch das Beste ist natürlich das Meeresrauschen, sobald die Fenster geöffnet werden, unschlagbar gut!

Parken
Nach dem Check-in fahren wir unser Auto zum benachbarten Parkhaus. Alles klappt hervorragend, unser Kennzeichen wird erkannt und wir können die ganzen Tage so oft rein und rausfahren, wie wir wollen. Was wirklich toll ist, ist die Entfernung zum Hotel, denn über die wundervolle Strandpromenade sind es keine 2 Minuten zu Fuß. Einfach klasse und auch preislich mehr als angemessen!
 

Die Umgebung:
Das Hotel und auch das Parkhaus liegen direkt an der Promenade, direkt am Strand und auch direkt an der berühmten Pier mit Riesenrad! Alles ist mehr als gepflegt, hundefreundlich und aktuell auch richtig schön weihnachtlich geschmückt. Ankommen und wohlfühlen – anders lässt es sich nicht beschreiben. Ob man nun den Trubel auf der Promenade oder lange Spaziergänge am Meer und in den traumhaft schönen Dünen möchte, spielt keine Rolle, denn alles ist direkt vor der Hoteltür! In dem Wintermonaten dürfen Hunde dort freilaufen. Fantastisch!
Die Strandpromenade bietet viele Restaurants und kleine Geschäfte, ein Einkaufszentrum und sehr viele hochwertige Skulpturen, bei denen es sich einfach lohnt, genauer hinzuschauen. Legoland und das Aquarium sind auch direkt nebenan. Langeweile kann hier einfach gar nicht aufkommen. Hier findet jeder das, was er sich vorstellt, auch preislich, denn von Pommesbude über Kibbelingstand bis hin zum Luxusrestaurant oder auch der angesagten Bar mit Livemusik ist für jedes Bedürfnis und jeden Geldbeutel etwas zu finden. Auch der Weg zum Hafen ist über den Strand/die Promenade problemlos zu bewältigen.

Den Haag selbst ist gut 6 Kilometer entfernt und mehr als sehenswert. Ob nun mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Rad ist man in kurzer Zeit dort. In der Vorweihnachtszeit ist ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Lange Voorhout wirklich empfehlenswert.
Hier gibt es ein paar Impressionen davon:
http://www.paashaas.de/blog/?den-haag,-nl-in-der-vorweihnachtszeit
 

Das Essen:
Nach dem 1. Strandspaziergang freuen wir uns auf das 1. Abendessen im Hotel. Im Restaurant “The Waves“ ist für 18:30 Uhr ein Tisch für uns reserviert mit 3-Gänge-Menü. Hunde sind hier überall willkommen!
Als wir ankommen, stehen wir zwar nicht auf der Gästeliste, werden aber direkt zu einem reservierten Tisch am Fenster geführt – mit Blick auf das Meer und das so wundervoll beleuchtete Riesenrad. Einfach traumhaft schön. Die Kommunikation im Restaurant ist auch überwiegend auf Englisch, die Menükarte auf Niederländisch. Der Service im Restaurant ist ausgesprochen freundlich und präsent. Das Restaurant ist gemütlich, aber keineswegs so spießig, wie wir es in einem 5-Sterne-Hotel erwartet haben. Lockere Kleidung in lockerer Umgebung, einfach zum Wohlfühlen! Beim Menü können wir aus jeweils 3 Gerichten wählen und sind von der Qualität mehr als überzeugt. Es ist alles super lecker, nett angerichtet und auch von der Portion her überraschend groß. Etwas überrascht sind wir, dass wir die Getränke sofort begleichen müssen und nicht einfach aufs Zimmer schreiben können. Doch es genügt die Angabe der Zimmernummer und eine Unterschrift, damit es direkt von der Kreditkarte abgebucht werden kann. Trinkgeld konnte der Kellner darüber nicht mit buchen, hat es dann aber gerne in bar angenommen. Der Service und die Freundlichkeit dort sind wirklich ausgesprochen gut!

Dort findet auch am nächsten Morgen das Frühstück statt, das ebenfalls keine Wünsche offenlässt. Neben den üblichen Speisen und Getränken in sehr großer Auswahl gibt es Lachs, gegrillte Tomaten, poschierte Eier, Spiegeleier, Pancakes und unzählige Sachen zusätzlich, die das Frühstück wirklich sehr hochwertig und lecker machen. Einfach top und mehr als angemessen. Auch hier stimmen Service und Freundlichkeit absolut. Der Blick aufs Meer tut sein Übriges, um einfach perfekt in den neuen Tag zu starten!
 
Das 2. Abendessen nehmen wir auf der Promenade ein, wo sich ein Restaurant ans andere anschließt. Auch dort können wir nichts kritisieren, denn Freundlichkeit, Speisen und Preise sind wirklich gut. Wir haben uns für das „Brooklyn“ entschieden und wurden nicht enttäuscht. Reserviert hatten wir nicht, konnten aber direkt Platz nehmen. Die Restaurants an der Promenade sind alle touristisch aufgemacht, aber insgesamt nicht überteuert und liebevoll gestaltet. Uns hat es in der wirklich ungezwungenen Atmosphäre gut gefallen und vor allem auch sehr gut geschmeckt. Auch hier waren Hunde gern gesehen.
 

Zimmerservice:
Als wir am nächsten Morgen nach dem Frühstück das Zimmer verlassen so gegen halb 10 hängen wir das Schild zum Reinigen von außen an die Tür. Als wir gegen 14:45 Uhr zurückkommen, durchgefroren und erschöpft vom ausgiebigen Strandspaziergang, ist das reinigungspersonal noch auf dem Gang unterwegs. Unser Zimmer war noch nicht gereinigt, was wir wirklich verstörend fanden, da viele Zimmer vorher gesäubert wurden, die keinen Zettel an die Tür gehangen hatten. Das Reinigungspersonal ist insgesamt sehr laut auf dem Flur, singt und klappert mit den Putzgeräten, aber scheint nicht wirklich ihre Arbeit zu machen. Wir lassen bis um halb 4 das Schild dann der Tür, dass wir nicht gestört werden wollen. Danach wird nicht mehr gereinigt und selbst der Sand auf dem Flur vor unserem Zimmer wurde nicht entfernt. Traurig für diese Hotelkategorie. Das bleibt sehr negativ im Gedächtnis leider.

Wellness uns Spa
Aus gesundheitlichen Gründen konnten wir den Bereich nicht nutzen. Die Wege bis dorthin sind recht weit, aber alles machte dort einen sauberen und gepflegten Eindruck, was wir von außen so sehen konnten. Da man recht lange dorthin laufen muss, ist es eher unschön, im Bademantel durch das ganze Hotel zu gehen. Einen direkten Zugang über den Aufzug gibt es leider nicht. Da ich diesen Bereich aber nicht getestet habe, nehme ich ihn aus der Bewertung heraus. Zugängig war das Schwimmbad von 8 – 20 Uhr.

Check-Out:
Check-Out war um 11:00 Uhr. Wir werden freundlich, wenn auch etwas neutral verabschiedet, jedoch mit keinem Wort gefragt, ob es uns gefallen habe. Auch Wünsche für die Vorweihnachtszeit oder so etwas gab es nicht. Einfach nur die Karten abgeben, mehr war nicht mehr zu erledigen. Kurz nach dem Check-out kam jedoch eine Email mit Aufforderung zur Bewertung, nun ja … Das persönliche Gespräch hätte ich besser gefunden.
 
Insgesamt fällt unsere Bewertung positiv aus: ein wirklich hundefreundliches Hotel mit Eleganz und Stil und einen besonderen Design im unteren Hotelbereich, mit Abstrichen beim Drumherum. Was deutlich verbessert werden sollte, ist die Organisation im Vorfeld wie Bezahlung und Extras. Dennoch ein hervorragendes Hotel in allerbester Lage, mehr geht einfach nicht. Von daher: Jederzeit gerne wieder, denn es ist toll, wenn sich gehobener Luxus, edles Ambiente und Ungezwungenheit nicht ausschließen.

Grand Hotel Amrâth Kurhaus*****
 
Gevers Deynootplein 30
 
2586 CK Den Haag, Nederland
   
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 5 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
  
 
Ambiente  Hotel innen / außen: 10 / 10
 
Umgebung/Lage: 10
 
Hotelzimmer: 7
 
Sauberkeit: 7
 
Service Rezeption: 9
 
Zimmer-Service: 0
 
Frühstück: 10
 
Essen/Getränke: 10
Fitnessbereich/Spa: - (nicht getestet)
 
Freizeitangebot: 10
 
Für den  Hund: 10
 
Preis-/Leistungsverhältnis: 8
 
    
 
Wohlfühlcharakter  gesamt: 8,4
 
 
 
Gebucht zu sehr guten Konditionen über www.voordeeluitjes.nl
 


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