Hoteltest: Paal 8 Hotel aan Zee****, Terschelling, NL

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: Paal 8 Hotel aan Zee****, Terschelling, NL

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Urlaub mit Hund · Mittwoch 03 Jan 2024
Urlaub mit Hund über Sylvester auf der Insel
Das Geknalle an Sylvester ist für viele Hunde ein echtes Problem, auch für unseren. Daher haben wir uns diesmal entschieden, es ruhig angehen zu lassen, auf Terschelling im Hotel Paal 8 in West aan Zee direkt an den Dünen. Die Insel Terschelling liegt etwa 15 km vor der niederländischen Nordseeküste. Terschelling besitzt einen 30 km langen und bis zu 1 km breiten Strand. Diese Idee haben mit uns viele Reisende mit Hund, denn bereits auf der Fähre treffen wir auf sehr viele Hunde. Aber alles ist total entspannt und freundlich. Wir ärgern uns ein wenig, dass wir nicht schon eine Fähre früher genommen haben, denn wir kommen leider erst im Dunkeln an. Etwas verwirrend ist auch die Anreise zum Hotel, denn es gibt mehrere „Badweg“ auf der Insel. Beinahe wären wir zur falschen Adresse gefahren, aber wir haben es noch rechtzeitig gemerkt.

Hotel und Zimmer
Bereits im Dunkeln macht das Hotel einen tollen Eindruck, denn dahinter kommt nichts mehr außer den Dünen und das Meer. Tannenbäume leuchten am Eingang, der Wind bläst uns Salzluft ins Gesicht, wir sind angekommen!
Der kostenlose Parkplatz ist ein paar Meter vom Hotel entfernt, zum Ausladen kann man jedoch direkt davor parken. Als ich darauf warte, dass mein Mann vom Parkplatz zurückkommt, werde ich von einem Niederländer angesprochen, der auch mit Hund anreist: „Ah, ich sehe, ihr seid Deutsche, kein Holländer fährt sein Auto sofort weg. Lass es ruhig angehen!“ Schmunzelnd schaue ich ihm hinterher und verstehe ihn sehr gut.
Genauso entspannt geht es an der Anmeldung weiter. Wir werden sehr herzlich begrüßt, alles ist bereit und unser Hund ist wirklich willkommen. Unsere gewünschten Essenszeiten werden bestätigt. Einfach alles wie gewünscht!
Unser Zimmer befindet sich im 1. Stock und fasziniert durch Größe, Design und Ausstattung! Ein riesiges Bett in einem sehr großen Raum, davor ein großer Balkon mit Sicht durch die Dünen direkt aufs seitliche Meer … Wind und Wellen rauschen und heißen uns willkommen. Wow! Im Dunklen erahnen wir es eher, aber am nächsten Morgen bei Tageslicht haut uns der Anblick wirklich um, denn die Dünen beginnen wirklich direkt am Hotel. Fantastisch mit und ohne Hund!
Das Badezimmer hat Dusche und Badewanne und ist ebenfalls sehr großräumig.
Alles ist sauber und gepflegt. Die Beleuchtung ist stilvoll und harmonisch. Das Bett riesig, eine Sitzecke gibt es ebenfalls, genau wie TV mit auch 4 deutschen Sendern, W-Lan, Kaffee und Tee, Minibar und Tresor. Reinkommen und wohlfühlen, anders kann und möchte ich es nicht beschreiben.

Das Essen:
Nach dem 1. Strandspaziergang im Dunkeln freuen wir uns auf das Abendessen im Hotel. Mit unserer Reservierung hat alles geklappt. Das Essen ist hervorragend, genauso wie der Service und das Ambiente. Am 1. Abend gibt es sogar Livemusik, die für unseren Geschmack jedoch ein wenig zu laut ist. Dennoch ist es einfach toll, denn der Musiker ist richtig gut. Die Speisenauswahl von der Karte ist vielfältig und sollte für jeden etwas bieten. Die Qualität des Essens und auch die Art des Anrichtens sind gehoben. Was aber noch viel entscheidender ist: Es ist alles einfach super lecker und reichhaltig! Im Restaurant sind Hunde ebenfalls zu allen Tageszeiten und Mahlzeiten willkommen. Die Tische stehen auch so weit auseinander, dass dies gar kein Problem darstellt, obwohl wirklich viele Gäste ihren Hunde-Liebling mitbringen.

Das Frühstück ist mehr als ausreichend in Buffetform und bietet ebenfalls alles, was benötigt wird.

Sylvester – oud en nieuw
Das Sylvester-Menü wird in 4 Gängen serviert. Dazu hatten wir bei Buchung angegeben, dass wir weder Fisch noch Meeresfrüchte wollen. Das wurde erst nicht berücksichtigt, ist dann aber überhaupt kein Problem, als wir es kurz ansprechen. Wir bekommen eine super hochwertige Alternative mit Trüffeln statt der geplanten Jakobsmuschel und den Garnelen im 2. Gang. Obwohl es an diesem Abend recht voll im Restaurant ist, klappt alles hervorragend sowohl mit dem Essen als auch mit dem Service. Es gibt für alle Gäste Champagner und Oliebollen vom Haus. Ein DJ spielt später auch, schafft es jedoch nicht so ganz, die Gäste zum Tanzen zu animieren. Die meisten hier wollen lieber ihre Ruhe.
Insgesamt wird in diesem West-Teil der Insel wenig geknallt tagsüber. Am Strand hören wir so gut wie gar nichts. In der Region rund um den Hafen ist es mehr, aber auch da nicht wirklich viel. Direkt zum Jahreswechsel wird aber auch am Hotel ein kleines Feuerwerk gestartet. In den Zimmern selber ist es jedoch selbst für Hunde gut auszuhalten, da die dicken Vorhänge sehr viel abhalten. Unser Hund erlebt ein so entspanntes Sylvester wie schon lange nicht mehr.

Zimmerservice:
Auch hier gibt es nichts zu bemängeln, denn der Zimmerservice ist gründlich, schnell und ohne Probleme erledigt worden. Es klappt an allen Tagen ganz komplikationslos. Man hätte sogar per Schild die Möglichkeit, auf die Zimmerreinigung zu verzichten und dafür ein Gratis-Getränk zu bekommen. Top!

Wellness uns Spa
Zugängig ist das Schwimmbad mit Dampfbad und Sauna von 8 – 22 Uhr. Bademäntel und Handtücher werden kostenlos gestellt. Das Wasser ist herrlich warm, der ganze Bereich freundlich und sauber. Entspannung pur. Das Schwimmbecken ist jedoch nur über eine gerade Badeleiter zu erreichen, daher nicht wirklich behindertengerecht. Umkleide und Liegen sind genügend vorhanden. Mir hat es sehr gut gefallen dort.

Die Umgebung:
Terschelling bietet einfach alles: ein schöner Hafen, ein kleiner, gemütlicher Ort mit Shoppingmöglichkeiten, sehr viel Natur und die Möglichkeit zu zahlreichen Ausflügen. 30 Kilometer feinster Strand wird abgewechselt von traumhaft schönen Dünen und großen Waldgebieten. Die Insel insgesamt ist außer am Hafen selbst wenig touristisch und bietet einfach viel Raum für Ruhe und Erholung. Für Hundebesitzer gilt das ganze Jahr über, dass Hunde am Strand und im Wald überall auch unangeleint laufen dürfen. In den Orten herrscht Leinenpflicht.
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten zum Wandern, Schwimmen oder Radfahren. Zudem darf man mit dem eigenen Auto auf die Insel, was gerade in den Wintermonaten viel Freiheit bietet, da es kaum möglich ist, alles auf der Insel ohne Auto zu erkunden.
Im Westen ist es durch den Hafen perfekt für Leute, die gerne bummeln, shoppen und gut und viel essen wollen. Alles hinter dem Hafen Richtung Osten ist eher ländlich gehalten, sehr gepflegt und ruhig.
Gerade die Mischung der Insel ist so besonders, weil sie für jeden das bietet, was er sich erwünscht. Im Sommer sollte man darauf achten, wann ein Festival dort stattfindet. Da kann es dann sehr voll werden.
Im Winter sind besonders die „Weihnachtssegler“ zu bewundern, die den Hafen mit wundervollen Lichtern zum Strahlen bringen.
Bemerkenswert sind auch die Seehunde, die sich ganz entspannt neben dem Fährhafen tummeln. Einfach toll zu sehen, wie zufrieden sich die Tiere dort aufhalten.
Ein besonderer Tipp ist sicher auch das Restaurant „De Heksenketel“. Neben dem wirklich guten und preislich sehr angemessenem Essen gibt es dort unzählige Hexen zu bestaunen. Uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen! www.heksenketel-terschelling.nl
Auch hier gilt wie fast überall auf der Insel: Hunde sehr willkommen!

Check-Out:
Check-Out war um 10:30 Uhr. Wir werden sehr herzlich verabschiedet und alles liegt bereits bereit. In wenigen Minuten ist der Check-Out erledigt. Es fällt uns schwer, zu gehen. Denn in diesem Hotel gibt es einfach nichts, was zu bemängeln wäre.
Gerade für uns als Hundeliebhaber ist es ein absoluter Traum, den Fuß aus der Tür zu setzen und direkt mitten in den Dünen den Hund frei laufen lassen zu können.
Dazu hat uns das gesamte Ambiente sehr gefallen, da alles sauber und stilvoll ist, aber dennoch nicht zu abgehoben. Wir kommen wieder, ganz bestimmt!
Als wir kurz vor der Fähre sind, bekomme ich die Nachricht, dass ich meinen Bikini im Zimmer vergessen hätte. Auch das stellt sich nicht als Problem dar. Er wird mir per Post nach Deutschland gesendet!
Mehr Service geht einfach nicht … In diesem Hotel haben wir nichts zum Kritisieren gefunden.
Auch mit der Rückfähre klappt alles problemlos. Schöner hätte unser Jahreswechsel nicht stattfinden können … Das einzige Problem, das es gab, war, dass wir einfach nicht wieder von dort wegwollten …

Paal 8 Hotel aan Zee****
Badweg (West) 4,
8881 HG West-Terschelling, Niederlande
receptie@hotelpaal8.com, https://www.hotelpaal8.nl
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
  
Ambiente  Hotel innen / außen: 10 / 10
Umgebung/Lage: 10
Hotelzimmer: 10
Sauberkeit: 10
Service Rezeption: 10
Zimmer-Service: 10
Frühstück: 10
Essen/Getränke: 10
Fitnessbereich/Spa: 10
Freizeitangebot: 10
Für den  Hund: 10
Preis-/Leistungsverhältnis: 10
    
Wohlfühlcharakter  gesamt: 10
– ehrlich gesagt besser noch 12 😊, denn hier stimmt einfach alles!


Zurück zum Seiteninhalt