Hoteltest: HUP Mierlo****, Niederlande

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hoteltest: HUP Mierlo****, Niederlande

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Dienstag 23 Jan 2024
Tags: SportHotelMierloNiederlandeHUP
Sporturlaub mit Hund für die ganze Familie
 
Mierlo ist ein Dorf in der Gemeinde Geldrop-Mierlo in Nordbrabant im südlichen Teil der Niederlande. Das Hotel Hup scheint die mit Abstand größte Attraktion dort zu sein, denn alles dreht sich um die sportlichen Aktivitäten des Hotels, was von sich selbst behauptet, das sportlichste Hotel der Niederlande zu sein. Also freuen wir uns auf ein aktives Wochenende auf 10.000 m2 Sport, Unterhaltung und Wellness. Die Anfahrt ist gut beschildert und führt uns in ein Industriegebiet. Das Hotel selbst ist jedoch umgeben von Natur, direkt hinter ihm ist der Kanal, an dem man stundenlang spazieren gehen könnte bis nach Eindhoven, sofern man das Hotel denn verlässt. Dies scheinen jedoch die wenigsten der Besucher zu machen, wie sich schnell rausstellt.

Hotel und Zimmer
Von außen wirkt das Gebäude eher schlicht, mit riesigen Hallen daneben, die ausschließlich ein Ziel haben: die Gäste zur Bewegung antreiben! Wer hier hinkommt, will aktiv sein. Ruhe oder gar Entspannung sind eher nicht vorgesehen. Das spiegelt sich auch in der äußeren Gestaltung wieder.
Schon am Empfang geht es hoch her. Mitten durch den Raum geht eine riesige Rutsche, umgeben von Billard-Tischen, einem überdimensionalen Kicker, einer Sportsbar mit lauter Musik und ganz vielen anderen motivierenden Punkten, die einfach nahezu schreien: Beweg dich, denn das tut dir gut! Dies wird jedoch am Eingang ein wenig abgebremst, denn die eine Schiebetür geht nur auf, wenn die andere geschlossen ist. Nicht nur wir stehen erst einmal irritiert davor, auch anderen Gästen widerfährt diese ungewollte Ausbremsung immer wieder.
Die nächste Überraschung ist es, dass in diesem Hotel fast ausschließlich Englisch gesprochen wird und nur wenig Niederländisch. Daher dauert es am Empfang ein wenig, bis mir die englischen Vokabeln einfallen. Doch der Check-in verläuft reibungslos. Wir werden erneut darauf hingewiesen, doch besser fürs Frühstück eine feste Zeit zu vereinbaren, da es sonst sein könnte, dass wir zwar zum Buffet kommen, aber eventuell nicht im Restaurant einen Platz finden, sondern nur davor. Komisch irgendwie, denn woher soll ich wissen, wann ich am nächsten Morgen aufwache, wo ich doch Urlaub habe? Auch wird uns dringend dazu geraten, bestimmte Sportaktivitäten vorab zu buchen, um Plätze zu bekommen. Dies sei aber immer nur am Tag direkt möglich, nicht bereits vorab für den nächsten Tag.

Wir bekommen unsere Zimmerkarten für ein Zimmer im 4. Stock. Der wirklich kleine Durchgang zum Auszug irritiert ein wenig, denn alles drumherum scheint ansonsten überdimensional zu sein. Schon auf dem Weg zum Zimmer müssen wir grinsen, denn überall springen uns Motivationssprüche entgegen, die zu Bewegung aufrufen. Gut finde ich zum Beispiel: (übersetzt, da dort auf Englisch natürlich) “Es gibt keinen Aufzug zum Erfolg. Daher gehe Schritt für Schritt" oder auch einfach “Burn, baby, burn!“ Das Treppenhaus ist als eine Art Gymnastiklaufbahn mit mehreren Spuren angelegt. Natürlich laufen die Treppen nicht gerade hinunter, sondern immer kreisförmig um den Aufzug herum. Es macht einfach Spaß, da entlang zu gehen. Dennoch wählen wir erst einmal den Aufzug, von motivierenden Sprüchen begleitet 😊. Unser Zimmer ist groß und ebenfalls sehr sportlich-stylisch designed. Es kommt auf die kleines Details an, was das alles so besonders macht: Die Lampe ist ein Golffähnchen, der Abfalleimer ein Basketballkorb und die Handtuchhalterung eine Ballettstange, um nur einige Punkte zu nennen. Die Liebe zum Detail wird in dem ganzen Hotel an jeder Ecke deutlich sichtbar. Ein wirklich durchdachtes Konzept.
Zu unserer großen Überraschung bekommt unser Hund seine eigene Decke, Näpfe und auch einen Leckerlie-Knochen. Das Zimmer macht einen guten Eindruck und bietet alles, was man erwarten kann. Das Badezimmer ebenfalls.
Die Sauberkeit ist okay, jedoch nicht herausragend. An der einen oder anderen Stelle ist deutlich Staub sichtbar, auch das Fenster müsste dringend mal wieder gereinigt werden.
Aber alles ist noch im akzeptablen Rahmen für uns. Unser Blick hinaus ist super direkt auf den Sportplatz vor dem Hotel. Uns gefällt es gut.
W-Lan, Kaffeemaschine und deutsche TV-Sender sind auch vorhanden. Wir fühlen uns wohl. Allerdings ist es bei Eintreffen echt kalt im Zimmer, aber die Heizung ändert das schnell und problemlos.


Das Essen:
Das Abendessen hatten wir vorab reserviert. Uns erwartet ein bereits gut gefülltes Restaurant. Freundlich werden wir, natürlich auf Englisch, zu unserem Tisch gebracht.
Dort erhalten wir dann jedoch deutsche Speisekarten und dürfen trotz gebuchtem 3-Gänge-Menü einfach ganz nach Belieben aus der offiziellen Karte wählen, worauf wir Appetit haben. Wir hatten uns eher in diesem Sporthotel auf leichte, gesunde Küche eingestellt. Doch die Karte bietet neben Salaten auch viele „ungesunde“ Speisen. Hier gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas: vom edlen Filet-Steak über Sate-Spieße zu Nudeln oder Pizza. Es stellt sich an beiden Tagen heraus, dass das Essen wirklich ausgezeichnet ist und die Portionen riesig sind. Besonders die Nachspeise „Käseplatte“ würde in vielen anderen Restaurants als Hauptgericht durchgehen. Wir sind mehr als positiv überrascht. Auch die Getränkepreise sind absolut fair und angemessen.
An beiden Tagen ist das Personal sehr aufmerksam und freundlich. Im Restaurant wird sogar teilweise Niederländisch mit uns gesprochen, was wir natürlich bevorzugen.
Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke im Restaurant. Der raum ist zu allen Zeiten sehr gut gefüllt und so etwas wie Lärmschutz zwischen den Tischen gibt es nicht oder nur sehr wenig. Rennende Kinder, laute Fußballclubs und große Feiertruppen machen das Ganze recht unruhig, aber irgendwie passt es auch zu dem Hotel. Denn hier kommt wohl keiner hin, der sich nach Ruhe sehnt.

Das Frühstück am nächsten Morgen hatten wir dann doch noch vorab online reserviert, was sich als sehr gut herausstellt. Denn morgens ist es noch voller und hektischer als abends. Das Frühstücksbuffet ist gut aufgestellt und bietet reichlich Abwechslung. Leider ist es auch hier sehr unruhig. Besonders am Sonntag ist das Gästeaufkommen schon grenzwertig und lädt nicht zum längeren Verweilen dort ein. Aber auch beim Frühstück leistet der Service hervorragende Arbeit, füllt alles immer rechtzeitig auf und findet dennoch auch immer ein paar freundliche Worte an die Gäste.

Zimmerservice:
Hier gibt es wenig zu bemängeln, denn der Zimmerservice ist einigermaßen gründlich und ohne Probleme erledigt worden. Das Thema Staub hatte ich ja bereits angesprochen. Doch die groben Sachen waren alle gereinigt, der Abfalleimer geleert.

 
Sport, Spaß und Badefreuden
Das Angebot an Aktivitäten ist unbeschreiblich groß. Auspowern wird sich hier wohl jeder können. Um nur einige Aktivitäten zu nennen: Ein mega Schwimmbereich mit Sauna, ein riesiges Fitness- und Kraftsportcenter, Squash, Fußball, Minigolf, Tischtennis, Billard, Bowling, Kicker, Bällebad, Indoor-Spielplatz und vor allem eine digitale Fußballwand, auf die man mit einem echten Fußball schießen kann. Was für ein Spaß!
Im Schwimmbad gibt es neben dem reinen Schwimmvergnügen in angenehm warmen Wasser auch eine Gegenstromanlage mit viel Power. Macht Spaß, zu versuchen, dort gegen an zu schwimmen. Danach ist Entspannung in den Whirlpools mehr als verdient.
Wir haben unter anderem die Bowlingbahn getestet, die leider an manchen Stellen ausgefallen ist. Aber auch dort war ansonsten alles prima und wir haben sehr viel Freude dort gehabt. Vorab-Buchen ist aber hier zwingend erforderlich, bei vielen anderen Sportbereichen ebenfalls. Dadurch geht die Spontanität ein wenig verloren. Es ist aber kaum anders zu handhaben, denn das Hotel war sehr gut gebucht, sprich: brechend voll! Es gibt auch einen extra Wellness-Bereich, indem Massagen dazu gebucht werden können. Den haben wir aber nicht besucht.



Die Umgebung:
Rund um das Hotel gibt es Spazierwege direkt am Kanal entlang. Das macht es auch für den Urlaub mit Hund interessant, der übrigens im Hotel wirklich willkommen war.
In der Nähe gibt es zudem viel Wald und Heidegebiete, die zum Wandern einladen.
In der Molenheide in den Mierlose Bossen gibt es zudem ein riesiges Freilaufgebiet für Hunde mitten im Wald.  Einfach toll, dass sich auch die Vierbeiner dort so richtig austoben können.
Der Ort Mierlo ist gemütlich mit einer Mühle, einer Kirche und erstaunlich vielen Einkaufsmöglichkeiten und kleineren Restaurants. Auch einen kleinen Tierpark gibt es.

Wenige Kilometer entfernt befinden sich sehr große Heidelandschaften, Strabrechtse und Lieropse Heide, mit wundervoller Natur und ausgesprochen viel Raum für Ruhe und Erholung.


Check-Out:
Check-Out ist um 11:00 Uhr. Es ist gut gefüllt an der Rezeption, geht aber dennoch schnell. Insgesamt hat es gut funktioniert. Lediglich die Bowlingbahn sollten wir erneut bezahlen, obwohl wir das bei Buchung direkt beglichen hatten. Dafür gab es keine Entschuldigung, außer dem kleinen Satz, dass dies nicht üblich wäre … Die Sache wurde aber schnell geklärt, nachdem ich meinen Schriftverkehr dazu mit dem Hotel vorgelegt hatte. Das auf Englisch zu klären, blieb mir zum Glück erspart, denn die freundliche Dame an der Rezeption sprach zum Glück Niederländisch 😉.
Ein letztes Mal stehen wir zwischen den beiden Glastüren, bevor wir gutgelaunt und zufrieden dieses Hotel verlassen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass uns alles geboten wurde, was die Hotel-Webseite auch verspricht. In  diesem Hotel sucht man keine Erholung oder Ruhe, hier ist Power angesagt, auf allen Ebenen. Also burn, baby, burn und nimm lieber mal die Treppe als den Lift. Auch, um die zahlreichen Kalorien vom Abendbrot zu verbrennen 😉.
 

HUP****
 
Arkweg 3, 5731 PD Mierlo, Niederlande, Niederlande
 
Telefon: +31 492 678 911
     
 
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
 
  
 
Ambiente  Hotel innen / außen: 10 / 8
 
Umgebung/Lage: 7
 
Hotelzimmer: 10
 
Sauberkeit: 8
 
Service Rezeption: 10
 
Zimmer-Service: 9
 
Frühstück: 10
 
Essen/Getränke: 10
Fitnessbereich/Spa: 10
 
Freizeitangebot: 10
 
Für den  Hund: 8
 
Preis-/Leistungsverhältnis: 10
 
    
 
Wohlfühlcharakter gesamt: 9,2
 
 
Gebucht zu sehr guten Konditionen über www.voordeeluitjes.nl
 


 
 
 
 


Zurück zum Seiteninhalt