Hotetest: Van der Valk Hotel Ara****, NL-Zwijndrecht

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Hotetest: Van der Valk Hotel Ara****, NL-Zwijndrecht

Paashaas
Veröffentlicht von Paashaas, Manuela Klumpjan in Urlaub mit Hund · Dienstag 30 Jan 2024
Tags: SüdhollandUrlaubmitHundZwijndrechtVanderValk
Urlaub mit Hund direkt an der Oude Maas in Zuid-Holland
Kaum sind wir von der Autobahn abgefahren, gelangen wir über Landstraßen ins Hinterland von dem kleinen Ort Zwijndrecht in Südholland. Es wird ziemlich schnell ländlich, was uns sehr gut gefällt.
Auch das Van der Valk Hotel Ara liegt mitten im Grünen. Schafe grasen entspannt am Deich. Es herrscht eine himmlische Ruhe, als wir auf das rechteckige und erst einmal ziemlich neutrale Gebäude zufahren. Von außen eher unscheinbar, ist die Aussicht auf die Oude Maas an der Rückseite jedoch unschlagbar gut. Container-Schiffe fahren direkt am Hotel vorbei, ganz unsere Welt!
Am Check-In zeigt sich schnell der hohe Standard. Schon vor der Rezeption steht ein toller Flügel, alles wirkt edel und elegant. Wir werden freundlich begrüßt und erhalten ohne viel Gerede unsere Zimmerkarten. Nach unserem Hund fragt keiner, aber er ist willkommen ohne großes Aufsehen. Wir bekommen noch den Hinweis, dass ja bereits alles bezahlt wäre und werden gefragt, wann wir abends im Restaurant essen möchten.

Hotel und Zimmer
Unser Zimmer, gebucht mit Update auf ein Deluxe-Zimmer mit Sicht auf den Fluss und Balkon, liegt in der 2. Etage und bietet eine fantastische Aussicht auf die Oude Maas und die unendlich vielen Schiffe, die direkt davor herfahren. Die riesige Fensterfront ist der Wahnsinn. Besser könnte es einfach nicht sein. Wir sind hin und weg und restlos begeistert!
Das Zimmer selbst ist groß und elegant ohne irgendwelchen Schnickschnack. Bilder oder so gibt es nicht, dennoch wirkt es elegant und freundlich. TV mit vielen auch deutschen Sendern, W-Lan, Tresor, Kaffeemaschine und Wasserkocher sind auch da. Das Badezimmer bietet Wanne und Dusche, wobei die Nutzung der Badewanne echt schwierig ist, weil sich der dazugehörige Wasserhahn deutlich neben der Wanne befindet und nur stehend erreicht werden kann. Außerdem dauert es ewig, bis die Wanne halbwegs gefüllt ist. Ansonsten ist alles okay in dem Zimmer, dessen Badezimmer 2 Eingangstüren hat, aber keine eigene Toilettentür. Auch ist es ungewöhnlich, aber nicht störend, dass sich der Zimmerschrank im Bad befindet.
Für den Hund gibt es keine Leckerchen oder so, was ein wenig schade ist, da er ja auch bezahlen muss.
Die Hygiene im Zimmer ist top. Auch ist es angenehm vorgeheizt. Ankommen und wohlfühlen – und Schiffe gucken, immer wieder 😊!

Auch der andere Hotelbereich ist gepflegt und elegant ohne viele Deko-Elemente. Es gibt bei Ankunft sogar einen Kaffeeautomaten mit Gratis-Kaffee für Hotelgäste. Leider ist dieser den Rest unseres Aufenthalts dann nicht mehr in Betrieb.

Das Essen:
Zur geplanten Dinnerzeit gehen wir in das wirklich schön gestaltete Restaurant und werden freundlich zu Tisch begleitet. Die Reservierung hat geklappt. Schnell wird uns auch die Speisekarte serviert. Ich weise darauf hin, dass wir das 3-Gänge-Menü gebucht und auch bereits vorab bezahlt hätten, für beide Tage. Davon weiß die Bedienung nichts und sagt, das müssen wir an der Rezeption klären, denn ohne Voucher kann sie das nicht akzeptieren. Sie macht keinerlei Anstalten, das für uns zu machen. Also gehe ich selbst hin und erhalte dort dann nach kurzer Diskussion einen Voucher. Erst auf Nachfrage schaut die Dame an der Rezeption in unsere Buchung und entdeckt dann doch, dass wir für 2 Tage gezahlt haben … Ich empfand das als ziemlich unangenehm, dass man sich als Gast um so etwas intensiv kümmern muss, wenn es doch bereits alles vorab bezahlt ist …
Mit dem Voucher zurück im Restaurant klappt dann aber alles super und wir können aus einer speziellen Karte unsere 3 Gänge frei wählen. Der Service ist ausgesprochen freundlich, aufmerksam und kompetent. Das Essen ist absolut hervorragend. Die riesigen Portionen bringen uns an unsere Grenzen. Die Qualität ist sehr hochwertig, alles mega lecker. Auch die Getränkepreise sind angemessen. Das gilt alles ausnahmslos für beide Tage.  
Etwas unangenehm wird es erneut, als wir dann alles nach dem ersten Dinner auf die Zimmerkarte schreiben lassen wollen. Erst scheint es kein Problem. Dann stellt die Bedienung jedoch fest, dass keine Kreditkarte von uns hinterlegt sei und fragt selbst an der Rezeption noch einmal nach. Nein, da sei nichts, wir könnten das aber noch nachholen, vorne, an der Rezeption. Dazu habe ich so gar keine Lust, zumal ich ja beim Online-Einchecken schon alle Daten angegeben hatte, einen Tag vor Anreise!
Also bezahlen wir an beiden Tagen die noch offenen Getränke direkt im Restaurant mit Apple Pay, was problemlos klappt zum Glück.
Das Frühstücksbuffet ist auch an beiden Tagen gut, die Auswahl reichlich, prima und frisch. Am Sonntag werden jedoch einige Speisen nicht rechtzeitig nachgefüllt wie Rührei und Camembert, was schade ist, da eigentlich genügend Personal an allen Tagen anwesend ist. Besonders toll ist es jedoch, dass man vom Speiseraum aus den Sonnenaufgang sehen kann – und natürlich die Schiffe, die vorbeifahren!

Zimmerservice:
Der Zimmerservice hat problemlos funktioniert, alles okay. Allerdings fehlte bei uns auf dem Zimmer so ein Türanhänger mit „Bitte nicht stören“, den wir gerne genutzt hätten, als unser Hund alleine auf dem Zimmer war. An anderen Türen hing so etwas. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

Wellness-Bereich
Besonders hervorzuheben sind hier die Öffnungszeiten im wirklich großen Schwimmbad. Das Schwimmbad hat jeden Tag vom 07:00 – 23:00 Uhr geöffnet! Somit habe ich es mir nicht nehmen lassen, schon bereits vor dem Frühstück schwimmen zu gehen. Fantastisch, zumal das Wasser sehr angenehm warm temperiert war. Ein witziges Element war es, dass es im Schwimmbereich einen Automaten gab, an dem man Badeanzüge oder Bikinis hätte ziehen können, in unterschiedlichen Varianten und Farben. So etwas hatte ich zuvor noch nirgends gesehen!
Das Fitnessstudio war mit modernen Geräten ausgestattet, alles okay.
Nur die Sauna war außer Betrieb, schade.
Der ganze Bereich macht aber einen gepflegten und ansprechenden Eindruck.
Einen Hinweis zu Bademänteln habe ich nicht entdeckt, es scheint sie aber an der Rezeption gegeben zu haben.

Die Umgebung:
Rund um das Hotel gibt es Spazierwege direkt am Fluss entlang, einen Hundefreilauf, einen Fitnessparcour, Infotafeln für Kinder zur heimischen Flora und Fauna, einen Spielplatz und einen kleinen Wald. Aber auch hier ist die Aussicht über den Fluss das Allerbeste. Mit einer kleinen Fähre könnte man sogar gegen kleine Gebühr auf die andere Flussseite fahren. Unser Hund kommt voll auf seine Kosten, denn fast alle Hunde laufen ohne Leine und treffen sich zum Toben auf der Wiese. Toll und herrlich entspannt.
Dort rund um das Hotel ist es sehr ländlich und erholsam.
Das Zentrum von Zwijndrecht ist einige Kilometer entfernt. Der Ort selbst ist nichtssagend mit vielen Plattenbauten und Hochhäusern. Lediglich ein kleiner Stadtpark mit Teich versprüht so etwas wie Charme. Zwijndrecht selbst scheint rechteckig, praktisch gut und lediglich als Unterbringungsstätte für alle zu dienen, die in der näheren Umgebung arbeiten müssen, wie zum Beispiel im schönen Dordrecht. Noch nicht einmal eine Kirche haben wir entdeckt. Da hat uns nichts bewegt, den Ort näher zu erkunden …

Check-Out:
Check-Out ist um 11:00 Uhr. Da wir ja alles bereits im Restaurant bezahlt hatten, mussten wir nur noch unsere Zimmerkarten abgeben und wurden freundlich verabschiedet. Das ging zum Glück problemlos.
Unser Fazit lautet: Wir würden jederzeit wiederkommen, sehr gerne sogar. Denn die Aussicht ist traumhaft schön und auch für unseren Hund ist dort alles optimal zum Rausgehen. Der gute Service sollte sich auch bei der Organisation an der Rezeption widerspiegeln, dann gäbe es doch glatt die volle Punktzahl!

Van der Valk Hotel ARA****
Veerweg 10
3336 LM Zwijndrecht, Niederlande
Von daher lautet unsere Zusammenfassung in Punkten in Bezug auf die 4 Sterne des Hotels:
(0 Punkte: miserabel – 10 Punkte: hervorragend)
  
Ambiente  Hotel innen / außen: 9 / 9
Umgebung/Lage: 10
Hotelzimmer: 10
Sauberkeit: 10
Service Rezeption: 8
Zimmer-Service: 10
Frühstück: 10
Essen/Getränke: 10
Fitnessbereich/Spa: 9
Für den  Hund: 10
Preis-/Leistungsverhältnis: 9
    
Wohlfühlcharakter gesamt: 9,5
Gebucht zu sehr guten Konditionen über www.voordeeluitjes.nl


 


Zurück zum Seiteninhalt