Strabrechtse und Lieropse Heide

Freizeitgestaltung und mehr
Direkt zum Seiteninhalt

Strabrechtse und Lieropse Heide

Paashaas
Veröffentlicht von Manuela Klumpjan, Paashaas.de in Ausflug und Reise · Dienstag 23 Jan 2024
Tags: HeideAusflugmitHundNiederlandeGeldrop
Impressionen aus dem Winter in der Heidelandschaft De Peel:
Die Strabrechtse Heide ist ein Naturschutzgebiet von ca. 1500 ha. Im Jahr 2006 wurde die Strabrechtse Heide zusammen mit einem Teil des Tals der Kleinen Dommel als Natura 2000-Gebiet unter dem Natura 2000-Gebietsnamen Strabrechtse Heide & Beuven ausgewiesen. Bis Ende des 19. Jahrhunderts waren Strabrechtse und Lieropse Heide Teil eines großen Heidegebietes zwischen den Tälern der Kleinen Dommel und der Aa. Im Norden erstreckte sich die Heide bis Nuenen, südlich der Straße Heeze - Someren verlief die Somerensche Heide bis zum Weerterbosch und dem Groote Peel. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der größte Teil der Heide nördlich und südlich der Strabrechtse Heide in Wald- oder Ackerland umgewandelt.
Es ist ein traumhaft schönes Wandergebiet mit viel Natur. Hunde sind an der Leine willkommen.
In den Sommermonaten sind einige Gebiete zum Schutz der Fauna abgesperrt, im Winter kann es zu überschwemmten - oder wie bei uns - vereisten Wasserflächen kommen. Herrlich spazieren gehen ohne störende Umwelteinflüsse. Ruhe und Entspannung garantiert.

Mehr Infos dazu finden Sie auf:

Auch ein Abstecher in das kleine Örtchen Lierop ist empfehlenswert, alleine schon, um sich die beeindruckende Kirche "Heilige Naam Jezuskerk" anzuschauen.


Zurück zum Seiteninhalt